Zukünftig werden alle Nöm Kakaoprodukte ausschließlich mit Kakao aus nachhaltiger Produktion hergestellt und das Fairtrade-Kakao-Siegel sichtbar auf der Verpackung tragen.
Es klingt absurd, ist aber Realität. Süßwarenhersteller Ritter Sport bringt mit „Cacao y nada“ eine Schokolade aus 100 % Kakao auf den Markt, die aber nicht Schokolade heißen darf.
Zukünftig werden alle Nöm Kakaoprodukte ausschließlich mit Kakao aus nachhaltiger Produktion hergestellt und das Fairtrade-Kakao-Siegel sichtbar auf der Verpackung tragen.
Es klingt absurd, ist aber Realität. Süßwarenhersteller Ritter Sport bringt mit „Cacao y nada“ eine Schokolade aus 100 % Kakao auf den Markt, die aber nicht Schokolade heißen darf.
Trotz der anhaltend schwierigen Rohstoff-Situation verzeichnet Ritter Sport in Österreich eine sehr positive Entwicklung und reüssiert insbesondere als starke Nummer 1 bei veganen Tafelschokoladen.
Die ISM 2025 bewies ihre Wandlungsfähigkeit mit neuen Formaten. Aussteller und Besucher stehen ebenfalls vor großen Herausforderungen. Österreich ist mitten im Geschehen.
Der „Österreichische FMCG Award“ des Handelsverbandes wird 2025 erstmals verliehen und zeichnet jene FMCG-Unternehmen aus, die sich als stabile und vertrauensvolle Partner des Handels bewährt haben.
Heimische Produktionsstandorte werden hierzulande immer seltener – die Confiserie Heindl setzt bewusst Maßnahmen gegen diesen Trend und behauptet sich mit höchster Qualität am Markt.
Die Bedeutung für Kaffee im Lebensmittelhandel und in Out-of-Home ist stabil hoch. Auch wenn die Preise anziehen. Für den Handel ein Sortiment mit guter Marge.
Über 15 Jahre besteht die Kooperation von Hofer und Fairtrade Österreich. Von Schokolade und Kaffee bis hin zu Bananen und Edelrosen, hält Hofer eine Auswahl an Fairtrade-zertifizierten Artikeln bereit.
Passend zu den heißen Temperaturen hat das Wiener Start-up FRO ZEN Power neue vegane Ice Cream Bars und Ice Cream Energy Balls auf den Markt gebracht. Im Gespräch mit Managing Director Constantin Haas geht es um die Herausforderungen und Erfolge des Start-ups.
Rainforest Alliance steuert mit voller Kraft in eine regenerative Zukunft. Das Ziel: Bis 2030 will man rund 100 Millionen Bäuerinnen und Bauern erreichen.
In der aktuellen Form würde die EU-Bio-Verordnung für rund die Hälfte der Fairtrade-Bio-Organisationen bedeuten, dass sie ihre Bio-Zertifizierung verlieren. Um das zu ändern, braucht es rasche Initiativen.