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1. Oktober Tag des Kaffees

1. Oktober: Tag des Kaffees

Die Bedeutung für Kaffee im Lebensmittelhandel und in Out-of-Home ist stabil hoch. Auch wenn die Preise anziehen. Für den Handel ein Sortiment mit guter Marge.

Der traditionelle „Tag des Kaffees“, der heuer zum 23. Mal stattfindet, bietet den Kaffee-Herstellern wieder einmal die Möglichkeit mit ihren Initiativen auf das beliebteste Heißgetränk der Österreicher aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Eine gute Tasse Kaffee ist wie ein perfektes Kunstwerk", betont der österreichische Kaffeeverband die enge Verbindung von Genuss, Emotion und Kultur, die jede Tasse Kaffee zu einem besonderen Erlebnis macht.

Tchibo, Röstkaffee-Marktführer in Österreich, veröffentlicht rund um den Tag des Kaffees eine Studie über die Konsumgewohnheiten. Trotz der immer größer werdenden Vielfalt an Kaffeezubereitungsarten zeigt sich: Sowohl die Gen Z als auch die Generation der Eltern und Großeltern steht auf die Klassiker. Espresso kommt bei allen Altersklassen gut an, 40- bis 49-Jährige haben mit 28,7 % die Nase vorn. Milchkaffeearten wie eine Melange oder Latte Macchiato erfreuen sich hingegen bei den 15- bis 29-Jährigen der größten Beliebtheit, Cappuccino wird besonders gerne von den 30- bis 39-Jährigen getrunken. Filterkaffee ist vor allem bei den 60- bis 69-Jährigen und 70- bis über 70-Jährigen beliebt, während die Gen Z diese Form des Kaffees kaum mehr konsumiert. Der trendige Cold Brew wird hingegen in den beiden jüngsten Altersklassen (15 bis 29 Jahre und 30 bis 39 Jahre) genossen.
Ein deutlicher Generationenunterschied kristallisiert sich bei der Frage nach einem Coffee-to-go heraus. Hier gaben 17,5 % der 15- bis 29-Jährigen an, dies regelmäßig und zu fast 60 % zumindest manchmal zu tun. Je höher das Altersbarometer steigt, desto niedriger wird die Zahl der Coffee-to-go-Trinker. Während in den Altersgruppen unter 70 Jahren immer noch relativ viele Personen (30- bis 39-Jährige: 66,4 %; 40- bis 49-Jährige: 52,1 %) angaben, manchmal Kaffee zum Mitnehmen zu konsumieren, sind es ab 70 Jahren 0 %.

Umsetzungen bei Tchibo

Seit 75 Jahren ist Tchibo erfolgreich am Markt vertreten, vor 55 Jahren hielt die Marke Einzug in Österreich. Mit rund 120 Filialen und 5000 Regalen im Lebensmitteleinzelhandel (davon rund 850 Non Food führend) sowie dem Online-Vertrieb ist Tchibo ist Tchibo in Österreich vertreten. Nach einer Neueröffnung in Gmunden, dem Umbau der Meidlinger Hauptstraße und dem Flagship Store in Graz folgen heuer noch Eröffnungen in Tulln sowie zwei Landeshauptstädten. Außerdem eröffnet im November beim Maxi Markt in Vöcklabruck ein ca. 65 m² großer Tchibo Shop-in-Shop. Gemeinsam mit der unabhängigen Organisation Enveritas betreibt Tchibo umfangreiche Programme, um die Kaffeebauern vor Ort bestmöglich zu unterstützen. Bis 2027 sollen 100 % der Tchibo Kaffees aus verantwortungsvollem Einkauf stammen.

Fair gehandelter Kaffee

Der Absatz von Fairtrade-Kaffee in Österreich stieg im ersten Halbjahr 2024 um 4,1 % im Vergleich zum Vorjahr an. Dennoch ist die Situation am Weltmarkt derzeit schwierig. Zuletzt wurden international Rekordpreise für Kaffee verzeichnet. „Die Klimakrise setzt den Bauernfamilien zu, sowohl in Brasilien, als auch in Vietnam - zwei der wichtigsten Herkunftsländer weltweit – gab es Dürren, die sich negativ auf die Ernten auswirken werden“, erklärt Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, die Ursachen des Preisanstieges an den Kaffeebörsen anlässlich des Internationalen Tags des Kaffees. Doch hohe Kaffeepreise bedeuten nicht unbedingt ein höheres Einkommen für die Bauernfamilien. Im Gegenteil, ihre Ernteerträge werden klimabedingt immer unsicherer. „Gerade hier bringt das Fairtrade-Siegel Planungssicherheit durch stabile Mindestpreise, zusätzliche Prämien sowie Schulungen in guter landwirtschaftlicher Praxis, die zu höheren Erträgen und Qualitätssteigerung führen“, so Kirner weiter. Schattenanbau und die gleichzeitige Diversifizierung mit verschiedenen Nutzpflanzen werden gefördert. Das schafft weitere Nahrungs- und Einnahmequellen.

Julius Meinl Kaffee

Der Fokus liegt derzeit auf dem nachhaltigen Sortiment (heimkompostierbare Kapseln und Bio Fairtrade Melange Blend). Im August gab es eine reichweitenstarke Kampagne in TV, OOH und Digital: „I do it Meinl Way“ - eine sehr emotionale Kampagne, mit der Julius Meinl dazu ermutigt, die kleinen Momente des Lebens auszukosten. Dem Meinl Way sind viele gefolgt und das Feedback auf die Multi Channel Kampagne ist sehr gut – sowohl qualitativ als auch auch quantitativ. Die Marke wird anders wahrgenommen, man stellt vermehrte Interaktion und positive Auseinandersetzung mit Julius Meinl fest, heißt es von Seiten des Unternehmens. Deshalb wird die Kampagne fortgesetzt.

Caffè Vergnano erobert Österreich

Seit 2022 ist Caffè Vergnano auch in Österreich etabliert, gemeinsam mit dem Verkaufsteam von Coca-Cola HBC Österreich werden Gastronomiekunden mit Barista-Trainings und erstklassigen Weiterbildungen rund um das Thema Kaffee unterstützt. „Als 24/7-Getränkepartner haben wir an uns selbst den Anspruch, unseren Kunden für jede Tageszeit und jeden Anlass das passende Getränk zu bieten. Dabei spielt Kaffee eine essenzielle Rolle und mit Caffè Vergnano haben wir einen starken Partner für die Gastronomie mit einer Marke, die für allerhöchste Kaffeequalität steht“, betonte General Manager Herbert Bauer die Vorzüge der starken Partnerschaft.

Nespresso: neu verpackt

Erst kürzlich verkündete Nespresso die Erweiterung seines Angebots um heimkompostierbare Kapseln auf Papierbasis für das Original Maschinensystem. Am Tag des Kaffees feiert Nespresso sein 25-jähriges Jubiläum in Österreich sowie den Launch der neuen papierbasierten Kapseln. Wie die Kapseln aus Aluminium garantieren auch die heimkompostierbaren Kapseln vollen Kaffeegenuss in der gewohnten Nespresso Qualität. Das innovative Material der papierbasierten Kapseln bewahrt das Aroma und die Frische des Kaffees und ist dabei jetzt auch heimkompostierbar. So können die Kapseln nach dem Gebrauch einfach zuhause im eigenen Kompost gemeinsam mit anderen Küchenabfällen kompostiert werden. Es wird sie in sechs Varietäten geben.

De'Longhi feiert die Kunst der perfekten Kaffeezubereitung

De'Longhi lädt dazu ein, diesen Tag zu nutzen, um die Vielfalt und Raffinesse der Kaffeezubereitung zu entdecken – vom kräftigen Espresso, cremigen Cappucino bis hin zum perfekten Cold Brew. Dabei werden neuen Maschinen vorgestellt, wie die La Specialista Opera. Sie ist das jüngste Mitglied der La Specialista Familie und vereint Innovation mit italienischer Designtradition. Die La Specialista Opera besticht durch ihre integrierte Siebträgertechnologie, die eine präzise Extraktion und ein perfektes Gleichgewicht zwischen Aromen gewährleistet.

Nachhaltiger Kaffeekonsum mit myCoffeeCup

Fünf Jahre nach Einführung von Österreichs größtem flächendeckendem Mehrwegbecher-Pfandsystem zeigt sich, dass das Einsparpotenzial durch das System enorm ist: Denn rund 6,5 Millionen Einwegbecher können bei myCoffeeCup jährlich durch den Einsatz von Mehrwegbechern eingespart werden. Aktuell befinden sich 1,42 Millionen Becher im Umlauf, die täglich von Kaffeeliebhabern genutzt und in über 305 Ausgabestellen und Partnerbetrieben in ganz Österreich zurückgegeben werden.

OMV VIVA präsentiert neuen VIVA Single Origin Kaffee

Ab 1. Oktober 2024 sorgt die neue Sorte VIVA Single Origin für köstliches Kaffeearoma aus Brasilien in allen VIVA und VIVA Billa Shops Österreichs. Die Bohnen werden von einer einzigen Farm in Mias Gerais in Brasilien bezogen – einer der besten Kaffeeregionen der Welt – und überzeugen mit Noten von samtigem Kakao, süßer Haselnuss und zartem Karamell.
„Mit 4,5 Millionen verkauften Tassen pro Jahr in Österreich ist Kaffee das wichtigste Produkt in unserem Gastronomie-Portfolio. Nach der Einführung von OfenSnacks, ist die flächendeckende Einführung unseres VIVA Single Origin Kaffee die zweite große Innovation in diesem Jahr“, so Michal Kubinec, Leiter des OMV Tankstellengeschäfts in Österreich.

Dallmayr in neuer Verpackung

Dallmayr bringt sein Home Barista Sortiment in einer recyclingfähigen Verpackung in den Lebensmitteleinzelhandel. Dank der neuen Folie mitsamt innovativem Ventil, ist Dallmayr einer der ersten Kaffeeröster in Deutschland, der eine recyclingfähige Kaffeeverpackung für ganze Bohnen im Handel anbietet. Die Umstellung auf das neue Material erfolgt ab Ende des Jahres.

Koogles neu am Markt

Am Tag des Kaffees 2024 launcht offiziell die neue Premium-Kaffeemarke KOOGLES Coffee curated by Jeannette Meinl. Das Sortiment umfasst separate Produktlinien für die Gastronomie und das Delikatessengeschäft Julius Meinl am Graben. Für das Look and Feel der Marke zeichnet Star-Designer Matteo Thun verantwortlich. Jeannette Meinl kuratiert jede Sorte persönlich und bringt dabei ihre über 30-jährige Erfahrung in der Kaffeeproduktion ein. Die Bohnen werden sorgfältig aus den besten Kaffeeanbaugebieten der Welt, wie z. B. Brasilien und Indien ausgewählt und in einer traditionsreichen Rösterei in der Nähe von Mailand im schonenden Trommelverfahren geröstet. Der kreative Kopf hinter dem unverwechselbaren Look and Feel der Marke ist der italienische Architekt Matteo Thun, der für seine zeitlosen und innovativen Entwürfe bekannt ist und beim Corporate Design das Thema Kaffee in Form eines farbenfrohen, geometrischen Musters aufgegriffen hat.
Exklusiv für Julius Meinl am Graben hat Jeannette Meinl unter KOOGLES Coffee die Sorten Frühstückskaffe, Instant Coffee und entkoffeinierter Espresso entwickelt. Auch an der hauseigenen Kaffee-Bar werden nur mehr die Gastronomie-Sorten von KOOGLES Coffee ausgeschenkt.

Udo Kaubek, Meinl am Graben;  Jeanette Meinl und Wolfgang Rosam.

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geschrieben am

01.10.2024