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Constantin Haas von FRO ZEN Power

FRO ZEN Power:"dream big" ist unser Motto

Passend zu den heißen Temperaturen hat das Wiener Start-up FRO ZEN Power neue vegane Ice Cream Bars und Ice Cream Energy Balls auf den Markt gebracht. Im Gespräch mit Managing Director Constantin Haas geht es um die Herausforderungen und Erfolge des Start-ups.

retailreport.at: FRO ZEN Power ist ein erfolgreiches österreichisches Start-up. Wie kann man sich gegen große internationale Unternehmen behaupten?

Constantin Haas: Wir waren in Österreich einer der Vorreiter des Protein-Trends. Besonders wichtig ist uns, dass unsere Produkte nicht nur hervorragend schmecken, sondern auch keinen zugesetzten Zucker enthalten, da viele Menschen, mich eingeschlossen, sich gesünder ernähren und trotzdem naschen möchten. Unsere Ice Cream Bars sind frei von zugesetztem Zucker und enthalten stattdessen Birkenzucker und Erythrit. Darüber hinaus sind wir der erste Anbieter von veganen Eisriegeln mit Keksboden, die gut sättigen und einen Mehrwert für den Körper bieten, was FRO ZEN Power zu einem Produkt macht, das nicht nur saisonal gefragt ist. Unsere einzigartige Produktionslinie und unser Engagement für Qualität heben uns deutlich von der Konkurrenz ab.

Wir haben uns für Protein Ice Cream Bars entschieden, die nicht nur Sportbegeisterte ansprechen sollen, sondern einfach ein healthy Snack für den kleinen Hunger zwischendurch sind. Meine Familie kommt aus der Lebensmittelanlagenindustrie, viele großen Marken wurden weltweit mit unseren Waffel- und Keksanlagen beliefert. Mit diesem Know-how entwickelten wir den Proteineisriegel mit Keksboden. Von anfangs 5.000 Riegeln pro Woche könnten wir heute 40.000 Riegel pro Tag produzieren und ganz Europa beliefern – „dream big“ ist unser Motto.

Stichwort vegan: FRO ZEN Power erfrischt uns neben den Klassikern Yogurt Amarena und Salted Caramel diesen Sommer mit Produktneuheiten. Worum handelt es sich da?

FRO ZEN Power hat diesen Sommer drei neue Produkte auf den Markt gebracht. Die veganen Ice Cream Bars "Mango Mania" und "Pistacchio Bliss" sind ab sofort bei Billa Plus im Multipack erhältlich. "Pistacchio Bliss" bietet cremiges Eis mit natürlichem Pistazienmus, umhüllt von einer dunklen Glasur auf einem Mandel-, Tonkabohne- und Vanille-Keksboden, getoppt mit gehackten Pistazienstückchen. "Mango Mania" enthält fruchtige Mango, umhüllt von einer weißen Glasur. Beide Riegel sind vegan und ohne Zuckerzusatz. Außerdem gibt es jetzt auch die neuen veganen und palmölfreien Ice Cream Energy Balls "Raspberry Date" ohne Zuckerzusatz bei Spar Gourmet und Interspar (6x20g). Diese innovativen Snacks bestehen aus einer Kombination von Datteln und Kakao, gefüllt mit fruchtigem Himbeer-Sorbet.

Das Geschäft mit Protein boomt aktuell, ist aber nicht unumstritten. Sie haben sich schon vor ein paar Jahren auf diesen Trend gesetzt. Kann Eis wirklich ein gesunder Snack sein?

Es stimmt, Proteinprodukte sind aktuell ein großer Trend, wir waren vor Jahren eigentlich Pioniere auf diesem Gebiet. Eine proteinreiche Ernährung bietet viele Vorteile, aber wie bei jedem Trend sollte man die richtige Balance finden. Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig. Unser Slogan „taste the balance“ spiegelt diese Philosophie wider. Mit unseren Produkten wollen wir eine Ausgeglichenheit zwischen guten Nährwerten und Genuss schaffen. Deshalb ist es uns auch wichtig, dass unsere Produkte gut schmecken, auch ohne zugesetzten Zucker.

Wo produziert ihr? Und nach welchen Kriterien definiert ihr neue Geschmacksrichtungen?

Unsere Produkte werden nach höchsten IFS-Qualitätsstandards in Salzburg produziert. Neue Geschmacksrichtungen werden von unserer Produktmanagerin im Team entwickelt, denn wir können nicht wie große Industrieunternehmen Marktanalysen durchführen, sondern nur flexibel agieren. Wir brainstormen intern im Team und alle dürfen mitbestimmen. In den meisten Fällen gibt es dann Überschneidungen von Sorten. Diese werden dann näher verfolgt. Auch Trends aus den USA oder UK, die oft mit Verzögerung nach Europa kommen, fließen in die Entwicklung ein.

Warum hat sich FRO ZEN Power für den Schritt des White Labelings entschieden?

Als Start-up müssen wir flexibel sein und uns an aktuelle Gegebenheiten anpassen. Wir haben viel Kapital in eine effiziente, IFS-zertifizierte Produktionslinie in Österreich investiert, welche bis zu 40.000 Riegel am Tag produzieren kann. An diesem Punkt sind wir aber nicht – Ziel von FRO ZEN Power ist es, die Auslastung zu maximieren. Das ist aber nicht alleine durch Markenproduktion möglich. Der Trend geht immer mehr in Richtung Handelsmarken, und dafür sind wir offen. Es ist wichtig, dass nicht das Ego der Marke im Vordergrund steht, sondern die Anpassungsfähigkeit an den Markt. White Labeling ermöglicht es uns, unsere Produkte weiter zu verbreiten und unsere Zielgruppe zu erreichen. White Labeling ist eine strategische Entscheidung, die uns hilft, unsere Produkte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und langfristig zu wachsen.

FRO ZEN Power hat diesen Sommer nicht nur sein Sortiment erweitert, sondern auch einen eigenen Tiefkühl-Onlineshop gelauncht. Wie kann sichergestellt werden, dass eure Eisriegel gefroren bei euren KundInnen ankommen?

Unser Tiefkühl-Onlineshop ist ein Investment in die Zukunft und ermöglicht unseren KundInnen, unsere Produkte zu jeder Zeit zu bestellen. Die Logistik ist eine Herausforderung, aber wir setzen auf 100% recycelbare Verpackungen mit Isolierung und Trockeneis, um sicherzustellen, dass die Produkte gefroren ankommen. Unsere Versandprozesse sind darauf ausgelegt, die Produkte innerhalb von 24 bis 48 Stunden sicher und tiefgekühlt zu liefern.

FRO ZEN Power ist neben Österreich und Deutschland mit den Ice Cream Energy Bars Amarena Yogurt und Salted Caramel auch in Kroatien im stationären Handel gelistet. Wie ist es dazu gekommen und welche Herausforderungen gab es bei diesem Expansionsschritt?

Unser größter Handelspartner Spar ist auch in Kroatien vertreten. Es ist uns heuer gelungen, mit unseren Klassikern Yogurt Amarena und Salted Caramel nun auch in den Regalen von Spar Kroatien gelistet zu sein. Dieser Expansionsschritt unterstreicht unser Wachstumsbestreben und es ist für uns es ist ein Meilenstein in einem Urlaubsland vertreten zu sein, wo der Protein Trend auch omnipräsent ist. Eine Herausforderung ist sicherlich immer der schnelllebige Markt, der ein rasches, innovatives Handeln erfordert.

Wie sieht die FRO ZEN Power Erfolgsbilanz in Zahlen aus?

Als Start-up blicken wir auf einen Gesamtumsatz von 900.000 Euro. 50 % des Umsatzes kommen aus dem Export. Derzeit verkaufen wir rund 1 Million Riegel pro Jahr, unser Ziel sind 40.000 Stück pro Tag.

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geschrieben am

19.07.2024