Direkt zum Inhalt
Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer Ritter Sport Österreich

Ritter Sport: Erfolg im Quadrat

Trotz der anhaltend schwierigen Rohstoff-Situation verzeichnet Ritter Sport in Österreich eine sehr positive Entwicklung und reüssiert insbesondere als starke Nummer 1 bei veganen Tafelschokoladen.

Bei der diesjährigen Bilanz-Pressekonferenz präsentierte Ritter Sport kürzlich wieder Zahlen und Fakten zum Unternehmen sowie die aktuellen Innovationen der Marke. Wir wollten noch mehr erfahren und haben im Interview mit Österreich-Geschäftsführer Wolfgang Stöhr die allgemeine Marktentwicklung bei Tafelschokoladen sowie die Bedeutung von Nachhaltigkeit und die Problematik mit den gestiegenen Kakao-Preisen genauer hinterfragt.

Wie entwickelt sich der Tafelschokoladen-Markt in Österreich und wo steht Ritter Sport?

Der Gesamtmarkt für Tafelschokoladen, inkl. Diskont, erreicht in Österreich einen Wert von ca. 238 Mio. Euro. Wobei die Umsätze, bedingt durch die letzten Preiserhöhungen, gesteigert werden konnten, während die Absätze leicht rückläufig sind. Mit rund 11 Mio. verkauften Tafeln gehört Ritter Sport zu den Top 3 der beliebtesten Hersteller und hält einen wertmäßigen Marktanteil von 7,2%.1 Hinzu kommen 18,4 Mio. verkaufte Amicelli-Röllchen, die ebenfalls aus unserem Hause stammen. Insgesamt betrug der Österreich-Umsatz im vergangenen Jahr 22,3 Mio. Euro.2

Welchen Anteil haben inzwischen die veganen Varianten am Markt?

Der Anteil der veganen Tafelschokoladen liegt bei rund 5%. Ritter Sport hat hier die Nase ganz weit vorne und ist in diesem strategisch wichtigen Segment die klare Nummer 1 mit über 40% Wertanteil.3 Ich bin auch sehr stolz darauf, dass unser gesamtes veganes Sortiment in Breitenbrunn im Burgenland herstellt wird. Für die Schokoladenmasse verwenden wir eine spezielle Mischung aus Haselnusspaste, Vanille und teilentöltem Mandelmehl. Der milde Edelkakao aus Nicaragua verleiht den pflanzlichen Schoko-Quadraten eine besonders feine Note. Unser neuester Bestseller ist die Sorte Vegan Double Crunch, die Anfang des Jahres gelauncht wurde.

Apropos Kakao: Wie geht Ritter Sport mit den hohen Rohstoffpreisen um?

Die Situation am globalen Rohstoffmarkt sowie insbesondere die explodierenden Kakaopreise sind eine echte Herausforderung. Das wird die gesamte Branche auch 2025 weiterhin beschäftigen. Auslöser ist ganz klar der Klimawandel: Mehrere Jahre mit schlechter Ernte, Wetterextremen und Pflanzenkrankheiten haben die Verfügbarkeit von Kakao stark beeinträchtigt, während die Marktdynamik die Preise weiter in die Höhe treibt. Umso wichtiger ist es, den Wert dieses wertvollen Rohstoffes zu erkennen. Ritter Sport stellt sich dieser Herausforderung und setzt auch künftig auf langfristige Partnerschaften und nachhaltige Anbaumethoden, um Versorgungssicherheit und gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. Bei den weiteren Zutaten wie Zucker, Milch und Nüssen halten sich die Preise derzeit konstant auf hohem Niveau.

Welche Maßnahmen setzt Ritter Sport in Sachen Nachhaltigkeit?

Der bewusste, verantwortungsvolle Umgang gerade mit Kakao spielt für uns eine ganz wichtige Rolle. Die Wurzeln dieser Hingabe reichen mehr als 30 Jahre zurück. Bereits 1990 wurde in Nicaragua mit „Cacao-Nica“ ein Programm zum nachhaltigen Anbau ins Leben gerufen, im Rahmen dessen das Unternehmen mit über 3.500 Bäuerinnen und Bauern zusammenarbeitet. Seit 2018 beziehen wir zu 100% nachhaltig angebauten Kakao, zertifiziert nach Rainforest Alliance bzw. Fairtrade. Damit ist Ritter Sport der erste große Tafelschokoladen-Hersteller, der ausschließlich zertifizierten Kakao verarbeitet und leistet damit Pionierarbeit.

Welche Produktneuheiten darf man 2025 erwarten?

Neben der bereits genannten Neuheit Vegan Double Crunch erweitert seit Jahresbeginn die neue Trend-Sorte Pistazie das Ritter Sport Nussklasse-Sortiment. Ebenfalls seit Jänner sind die bewährten Ritter Sport Minis in einer neuen Verpackung erhältlich. Die Schachteln aus Karton werten das Produkt zusätzlich auf und bieten wie gewohnt den Vorteil, die Minis in der hübschen Präsentationsschale zum Teilen anzubieten. Ab Mai wird es außerdem eine besondere Limited Edition geben, bei der wir erstmals den Geschmack der beliebten Amicelli-Röllchen ins klassische Schoko-Quadrat packen.

1 Quelle: NielsenIQ, Tafelschokolade, LH inkl. Hofer/Lidl, 2024
2 Quelle: NielsenIQ, Tafelschokolade & Pralinen, LH inkl. Hofer/Lidl, 2024
3 Quelle: NielsenIQ, Tafelschokolade, LH inkl. Hofer/Lidl, 2024

Die Ritter Sport Neuheiten 2025

Kategorien

geschrieben am

13.02.2025