So wie Bier zur österreichischen Getränkekultur gehört, so sollen die natürlichen Ressourcen bei der Bierproduktion geschont werden, meinen sowohl die Österreicher als auch die Brau Union Österreich.
Eine Studie von Kreutzer Fischer & Partner besagt, dass die Inflation nur die Nachfrage nach Konsumgütern bremste. In Dienstleistungen wurde investiert.
Nielsen Daten zeigen: Preisanstieg erst ab Mai umsatzwirksam.
Trend zu Diskont, Billigeigenmarken und zu Aktionskauf verstärkt sich.
Übertreibt Handelsverband mit seiner Krisenwarnung?
Schon Ende 2022/Anfang 2023 haben Wirtschaftsforscher prophezeit: das erste halbe Jahr müssen wir durchstehen, dann scheint die Inflation zurückzugehen. Auch McKinsey sieht das so.
Die aktuellen Preiserhöhungen bei Lebensmitteln avancieren zum Zankapfel im Wettstreit der politischen Parteien. Hanspeter Madlberger fahndet nach den Inflationstreibern in der Lebensmittelbranche.
Erfreulich: Promotion-Anteile in Supermärkten steigen auch heuer. Unerfreulich: Handelsmarken-Price-off verdrängt Kurantgeschäft. Trading Down beschädigt Markenartikel-Umsätze.
Rewe-Österreich-Chef Marcel Haraszti spricht sich für faire Margenverteilung aus und Rewe-Konzernchef Souque zu den Preisverhandlungen mit der Industrie.