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Rosen Fairtrade Challenge

Faire Rosen-Challenge

Das Symbol der Rose zeigt eine unheimliche Kraft, die noch stärker wird, wenn man sie fair handelt.

Mit dem 7. März startet wieder eine ganz besondere Challenge: die Fairtrade Rosen-Challenge. Welcher Händler/Vertriebspartner die meisten Fairtrade Blumensträuße oder Rosen verkauft, hat die Challenge gewonnen. Seit 2005 gibt es in Österreich Fairtrade-Rosen im Handel zu kaufen. Der Marktanteil von fair gehandelten Rosen liegt bereits bei erfreulichen 37 %. In den vergangenen 13 Jahren wurden rund 319 Millionen Blüten verkauft. Diese Zahl soll nun im Aktionszeitraum der Challenge bis 31. Mai weiter nach oben korrigiert werden. Man kann diese Challenge überall unterstützen. 

Es ist wichtig Fairtrade-Rosen zu unterstützen, da die Arbeit auf den Plantagen eine schwierige ist und verbessert gehört. Zum einen stärkt Fairtrade die Position der Beschäftigten auf Plantagen. Dazu zählen neben angemessenem Arbeitsschutz, Umweltkriterien, von denen auch die Menschen profitieren und dem Recht auf Versammlungsfreiheit auch die Löhne. Feste Arbeitsverträge, die auch Gewerkschaftsfreiheit, Mutterschutz und klare Arbeitszeitregelungen beinhalten, werden von Fairtrade vorausgesetzt und zählen zu den sogenannten Fairtrade Standards, dem verbindlichen Regelwerk von Fairtrade.

Wer Bilder von Fairtrade- Rosensträußen auf Facebook, Instagram oder Twitter hochladet hat zudem die Chance, unterschiedliche Preise wie Reisegutscheine zu gewinnen.

Die ersten Teilnehmer

Als langjähriger Partner von Fairtrade ist Lidl Österreich bei der Aktion mit dabei und bietet in allen 245 Filialen zertifizierte Rosen und Rosensträuße an. Und auch Hofer nimmt an der Fairtrade Challenge teil und setzt sich so verstärkt für faire Produktionsbedingungen ein.

 

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geschrieben am

07.03.2019