Direkt zum Inhalt
Pfanner: 8,9% Umsatzplus zum 20-jährigen Fairtrade-Jubiläum

Pfanner: 20 Jahre Fairtrade mit Gewinn

Fruchtsaft-Hersteller erreichte ein Umsatzplus zum 20-jährigen Fairtrade-Jubiläum.

Mit 329 Millionen Euro konnte 2021 der höchste Umsatz in der Firmengeschichte erzielt werden. 2020 waren es 302 Millionen Euro. Als Erfolgsfaktoren nennt Pfanner neben der positiven Markenentwicklung in den Kernmärkten Deutschland, Italien, Tschechien und Rumänien u.a. Projekte im Copacking-Bereich und im Handelsmarkengeschäft. Innerhalb der Pfanner Holding sollen – wie auch im letzten Jahr – 15 Millionen Euro investiert werden

Vor allem im Heimatmarkt Österreich war Pfanner von Pandemie-bedingten Maßnahmen getroffen und spürte die Einschränkungen im Gastro-Geschäft stark. Das positive Gesamtergebnis wurde hauptsächlich durch die starke Exportposition des international tätigen Unternehmens ermöglicht: Mit einer Exportquote von 83% ist Pfanner in über 80 Ländern weltweit vertreten.
Auch von angespannten Logistikketten sowie ab dem vierten Quartal exorbitant gestiegenen Energiepreisen blieb der Vorarlberger Getränkehersteller nicht verschont. In der Folge musste man sich Kostensteigerungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette stellen (von Früchten bis zur Verpackung) bzw. war allgemeinen Lieferengpässen und -verzögerungen ausgesetzt. Diese Herausforderungen halten auch im laufenden Wirtschaftsjahr an.

Fairtrade 20 Jahre

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Jubiläumsaktivitäten im Rahmen der 20-jährigen Fairtrade-Partnerschaft. Im Fruchtsaftsegment ist Pfanner der weltweit volumenstärkste Partner des gemeinnützigen Vereins: Während der 20-jährigen Partnerschaft wurden etwa 170 Millionen Liter von Fairtrade-zertifizierten Getränken verkauft und konnten neben fairen Preisen für die Bauern noch beachtliche 9 Mio. Euro als Sozial-Prämie beigesteuert werden. Neben der Umsetzung gemeinsamer Social Media Aktivitäten zu Ehren des besonderen Jubiläums unterstützte Pfanner die Kampagne #weilesmirwichtigist und freute sich, auch Teil von Fairtrades österreichweiter Plakat-Kampagne zu sein.

Von Recyclingfähigkeit bis zu Klimaneutralität

Den Großteil seines Sortiments füllt Pfanner in recycelfähigen Getränkekartons ab. Während die klassischen 1-L-Fruchtsäfte im Mittelpunkt der aktuellen Social Media Videokampagne mit Nachhaltigkeits-Schwerpunkt stehen, stellte der Getränkehersteller 2021 sein 1-L-BIO-Sortiment gänzlich auf klimaneutrale Brown Board Verpackung um. Dieser naturbraune Getränkekarton generiert durch Materialeffizienz und Ressourcenschonung weniger CO2-Emissionen als der Standard Board Getränkekarton und gilt als die zurzeit nachhaltigste Kartonpackung auf dem Markt.

Kategorien

geschrieben am

31.03.2022