Mastercard präsentiert E-Commerce-Studie
Die aktuelle E-Commerce-Studie im Auftrag von Mastercard Austria (Mastercard und GfK, Jänner 2021, 3500 Österreicher) untersucht das Zahlungs- und Kaufverhalten der Österreicher beim Online-Shopping. 85 % der Befragten hierzulande geben an, zumindest einmal im Monat online zu shoppen – bei den meisten sind es zwei bis drei Online-Käufe pro Monat, 42 % kaufen wöchentlich oder gar öfter. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt: 71 % der Befragten geben an, seither vermehrt online einzukaufen.
Laut Studienergebnissen sind die in Österreich meistvorkommenden Zahlungsarten im E-Commerce der Kauf auf Rechnung (88 %), Kreditkartenzahlung (74 %) und Lastschrift- und Bankeinzugsverfahren (73 %), gefolgt von Klarna Sofort-Überweisung (62 %), Vorkasse (59 %), Paypal über Bankkonto (48 %). 47 % geben zudem an, bereits die neue Debit Mastercard online zu nutzen. Im Vordergrund steht auf jeden fall das Thema Sicherheit.
Innovative Zahlungsformen wie Apple Pay bilden mit nur 16 % das Schlusslicht. Geht es um die Häufigkeit der Verwendung, ist die Kreditkarte der Spitzenreiter – 31 % geben an, diese sehr oft bzw. oft zu verwenden. Zweiten und dritten Rang bei der Häufigkeit belegen Kauf auf Rechnung und Paypal – 29 % bzw. 20 % geben an, diese Zahlungsmittel sehr oft bzw. oft zu wählen.
Das Thema Sicherheit steht ganz oben
Die Mehrheit der Befragten (49 %) wählt Zahlungsarten aufgrund deren Sicherheit. 53 % jener entscheiden sich aus diesem Grund für den Rechnungskauf, 43 % schätzen die Kreditkartenzahlung. Für 19 % der Österreicher hingegen ist die Bequemlichkeit das entscheidende Kriterium bei der Auswahl des Zahlungsmittels. 51 % davon schätzen in diesem Kontext die Einfachheit des Kreditkartenkaufs. Weitere 15 % der Österreicher richten sich bei der Bezahlart vor allem nach der Verfügbarkeit im jeweiligen Online-Shop.
Welche Produkte werden gekauft?
Die beliebteste Warengruppe im E-Commerce sind hierzulande Elektroartikel: Fast zwei Drittel der Österreicher (62 %) kaufen diese online ein. 61 % der österreichischen Verbraucher shoppen außerdem Mode und Kleidung online. Bücher, Gesellschaftsspiele und Kinderspielwaren kaufen 58 % online, gefolgt von Reise-, Flug- und Hotelbuchungen (54 %) sowie Tickets für Kulturveranstaltungen (54 %). 36 % der Österreicher nutzen zudem Lieferdienste, etwa für Restaurant-Bestellungen oder Lebensmittel-Lieferungen. Auch Streaming-Dienste sind ein wichtiger Zweig des E-Commerce und für Österreicher inzwischen unverzichtbar: Fast die Hälfte der Österreicher (47 %) bezieht Streaming-Angebote wie Netflix oder Spotify. 38 % tätigen zudem In- App-Käufe, z.B. im Bereich Gaming oder bei Abo-Käufen. Mit 41 % bei Streaming-Diensten und 38 % bei In-App-Käufen ist die Kreditkarte auch hier die beliebteste Bezahlvariante.