Handel erfüllt Comittment
Das Federvieh in Österreich braucht Unterstützung – hinsichtlich der Aufwertung seiner Haltung und Aufzucht.
Fakt ist, dass Österreich hat mit dem Österreichischen Bundestierschutzgesetz 2005 die strengsten Haltungsbestimmungen in der Europäischen Union hat. In keinem anderen Land der EU dürfen weniger Tiere pro Quadratmeter gehaltern werden. In der Hendlmast sind ca. 40% weniger Tiere als von der EU erlaubt und bei der Putenmast bestehen seitens der EU bestehen gar keine Haltungsbestimmungen, in anderen EU-Ländern werden bis 70 % mehr Tiere auf derselben Fläche gehalten. Geflügelfutter ist in Österreich gentechnikfrei, die Verfütterung von „Tiermehl“ ist in Österreich und der EU verboten, in anderen Ländern der Welt aber ein gängiges Produkt in der Fütterung. All diese Rahmenbedingungen werden von der AMA kontrolliert, will ein Mastbetrieb das AMA-Gütesiegel für sich beanspruchen.
Der Großteil der Geflügelmäster nimmt am AMA-Gütesiegel teil, die Abnehmer sind jedoch vornehmlich die großen Lebensmittelhändler für ihre Eigenmarken. Die besseren Haltungsbestimmungen führen zu höheren Produktionskosten und Wettbewerbsnachteilen am freien Markt. Die heimischen Bauern können derzeit nur 79 % der Nachfrage nach Hendl- und nur 35% der Nachfrage nach Putenfleisch decken, weil sie komparative Nachteile im internationalen Wettbewerb aufgrund von Auflagen in der Mast und damit einhergehenden Kosten verkraften müssen.
Federführend
Die AMA-Marketing hat deshalb auch gerade im Sommer und zur Grillzeit die Kampagne „federführend“ ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für heimische Hühner und vor allem Pute zu stärken. Heuer läuft sie noch bis 31.8. Das Ziel ist es abermals die Selbstversorgung bei Geflügelfleisch wieder zu heben. Vor einem Jahr haben sich Rewe, Spar und Lidl gemeinsam für „federführend“ ausgesprochen, nun hat sich Lidl wieder dazu bekannt. Lidl Österreich ist der erste Diskonter in Österreich mit AMA-zertifiziertem Putenfleisch im dauerhaften Sortiment. „Unsere Kunden wollen Lebensmittel aus Österreich – und zwar in Top-Qualität. Mit den neuen Putenartikeln haben wir ab sofort bei jeder Frischfleischsorte – vom Schwein über Rind bis hin zum Huhn – AMA-zertifizierte Produkte im Sortiment. Das sind insgesamt über 40 Produkte allein im Frischfleischbereich. Und dieses Angebot werden wir weiter ausbauen“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.
Die Spar ist ebenfalls bei der „federführend“-Kampagne heuer wieder mit dabei. Die Geflügel-Packungen sind mit dem federführend-Sticker versehen. Heuer wurde sogar im Spar-eigenen Magazin "Mahlzeit ein Bericht darüber gebracht und im Flugblatt eigens darauf hingewiesen. Die Spar führt nahezu ausschließlich Geflügel mit dem AMA-Gütesiegel.
Auch Marktführer Rewe ist mit dabei bei der Kampagne und erfüllt wie vor einem jähr weiterhin sein Bekenntnis zum Federvieh mehr denn je.