Direkt zum Inhalt
Österreichischer Kaffee- und Teeverband

Kaffee- und Teeverband: Neues Präsidium

Der österreichische Kaffee- und Teeverband hat im Rahmen seiner Generalversammlung am 10. Juni 2021 ein neues Präsidium gewählt.

Neuer Präsident ist Mag. Marcel Löffler, CEO der Julius Meinl Coffee Group. Er löst Harald J. Mayer ab, der sich mit Ende April 2021 nach 28 Jahren aus der Tchibo/Eduscho-Geschäftsführung zurückgezogen hat. Mayer stand nach fünf Amtsperioden und insgesamt 14 Jahren als Präsident für heuer nicht mehr zur Wahl, wie er bereits Mitte März 2021  im exklusiven Abschiedsinterview mit retailreport.at angekündigt hat. Unter Mayers Führung ist es gelungen, den Verband zu modernisieren, sukzessive zu einer transparenten Branchenplattform weiterzuentwickeln und die Kategorie Kaffee weiter zu stärken. Im Zuge der Zepterübergabe wurde Mayer zum Ehrenpräsidenten gewählt, was Dr. Johann Brunner, Geschäftsführer des Österreichischen Kaffee- und Teeverbands, besonders freut: „Herr Mayer steht seines Zeichens als Brückenbauer für die österreichische Kaffeebranche, der stets um die Verbindung von Tradition und Moderne bemüht ist. In seiner Zeit als Präsident war er stets ein wichtiges Sprachrohr der Genusskategorie 'Kaffee', der mit seiner Expertise und Kompetenz zahlreiche Innovationen des Verbandes erfolgreich vorangetrieben hat. Wir freuen uns sehr, dass uns Herr Mayer als Ehrenpräsident weiter begleiten wird.“

Mayers Nachfolger Marcel Löffler bringt jahrelange Branchenexpertise sowie große Leidenschaft und Inspiration für die österreichische Kaffeekultur mit, betont der Verband in seiner Aussendung weiter. Zudem hat er als langjähriges Mitglied im Präsidium des Verbands dessen Entwicklung zu einem modernen Interessensverband und zur Kommunikationsplattform mitgestaltet. „Die Welt des Kaffees ist unglaublich facettenreich und innovativ. Das Interesse und Wissen der KaffeeliebhaberInnen ist so groß wie nie zuvor. Traditionsreiche österreichische Kaffeehauskultur und New Wave, Kaffee als Heißgetränk und Cold Brew, beides ist möglich, beides lieben die Menschen. Diese Vielfalt des Kaffees und des Kaffeegenusses wollen wir als Verband fördern und weiterentwickeln. Ganz besonders wollen wir uns in diesem Zusammenhang dem Thema Nachhaltigkeit widmen. Kaffee verbindet Menschen und macht das Leben einfach schöner – über Generationen“, sagt Marcel Löffler über seine neue Aufgabe.

Als Vizepräsidenten wurden Erik Hofstädter, seit Mai 2021 Geschäftsführer von Tchibo/Eduscho, Stephan Krömer, Eigentümer & Geschäftsführer der Teegarten Handel GmbH sowie Präsident des Österreichischen Teeverbands und Nespresso Österreich-Geschäftsführer Alessandro Piccinini bestellt. (ms)