Direkt zum Inhalt
Jamie Oliver Kocht für Iglo

Jamie Oliver im TK-Einsatz

Iglo gibt für das Image der Warengruppe Tiefkühlkost Vollgas und holt sich Testimonial Jamie Oliver ins Boot.

Niemand geringerer als der weltbekannte britische Koch Jamie Oliver, the „Naked Chef“ steht als Testimonial für neue Iglo-Produkte parat. Eine kleine Anekdote zu Beginn: Jamie Oliver war in seiner frühen Karriere nicht immer begeistert von TK-Produkten, seit einigen Jahren jedoch sieht er in der Methode der Konservierung durch Frieren eine der besten Lösungen Lebensmittel frisch zu halten. Dazu kommt, dass er mit seiner Expertise gesunde Zutaten in die neuen Produkte bringt – eine win-win-Situation für den Konsumenten also.

Vor gar nicht allzu langer Zeit galten TK-Fertiggerichte als wenig frisch und voller Konservierungsstoffe, als Kompromisslösung für das schnelle Essen und als wenig attraktiv. Und dann kam Jamie Oliver und holte die wahren und tatsächlichen Werte der Kategorie ins Rampenlicht -gemeinsam mit dem Category Leader Iglo.

Denn: TK friert Lebensmittel im frischen Zustand ein und hält sie somit ohne Konservierungsstoffe haltbar; Iglo verwendet auch deshalb nur frische Zutaten für gesunde Gerichte, bringt Emotionalität und Leidenschaft ins TK-Regal.

Mit Jamie Oliver erweitert man erstmals die Zielgruppe und spricht junge Leute an. Mit ihm werden die Vorteile der TK hervorgehoben, bessere Mahlzeiten wahrgenommen und Wachstumsbarrieren überwunden. Iglo hat bis dato schon viel Erfahrungsschatz eingesammelt: die Mehlspeisküche, Genießer-Pfannen oder die Gemüsemahlzeiten stehen seit vielen Jahren stabil da – in den letzten Perioden konnte man sogar Prozentpunkte dazugewinnen.

Jetzt geht’s richtig los

Jetzt geht’s aber richtig los: Jamie Oliver kreierte eigenhändig mit viel Aufwand sechs Produkte, die mit KW 6 bzw. KW 11 in die Märkte einfließen. Iglo startet mit den Pfannengerichten zu je 400 g Chili con Carne mit Kakao verfeinert, Gnocchi Mediterran mit Kirschtomaten und Pinienkernen sowie Pasta mit Fleischbällchen und Kirschtomaten. Es folgen die Mikrowellengerichte zu je 380 g Spaghetti Bolognese mit extra viel Gemüse, Fisch Curry mit Süßkartoffel & Kokos sowie Kürbis Pasta Auflauf mit Parmesan-Bröseln.

Die neuen Jamie Oliver-Gerichte sind ausgewogen, haben mehr Gemüse und Fisch als Zutaten als bisher und sind nachhaltig in ihrer Herstellung. „Jamie Oliver hat ganz genaue Vorstellungen, wie seine Produkte zu schmecken haben und welche Zutaten verwendet werden dürfen“, so Martin Kaufmann, Senior Customer Marketing Manager bei Iglo. „Der britische Koch liebt wie hinlänglich bekannt Cherry-Tomaten, deshalb findet man sie auch in vielen seiner neuen TK-Gerichte wieder“. Das ist jedoch gar nicht so einfach die Rohstoffe in dieser Qualität zu beschaffen, aber Iglo hat es geschafft – Vertrauen bis ins kleinste Detail. Es ist nämlich eine Frage des Vertrauens, die Jamie Oliver als Koch mit sich bringt. Er steht international für gesunde und ausgewogene, aber auch geschmacklich einwandfreie Speisen. Dieses Know How lässt er nun in die neuen Convenience-Mahlzeiten miteinfliessen.

Um die neuen Konzepte zu unterstützen, startet Iglo eine starke Kampagane über TV, Print und Social Media. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

24.02.2020