Direkt zum Inhalt
Julius (li) und Alexander Kiennast leiten die Geschicke des Unternehmens.

Kiennast: bewegtes Jahr 2021

In einer herausfordernden Zeit durch die Covid-Krise expandierte der Lebensmitteleinzel- und Großhändler aus Gars am Kamp.

Das Handelshaus Kiennast erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz in Höhe von 94,0 Mio. Euro und damit ein erfreuliches Plus von 5,4 % gegenüber dem Vorjahr. „Wir sind mit allen Anstrengungen gut durch die letzten zwei Krisenjahre gekommen und freuen uns, ab 2022 mit voller Mitarbeiterstärke durchstarten zu können“, bestätigen beide Geschäftsführer Mag. (FH) Alexander und Mag. Julius Kiennast unisono. Die Unternehmensgruppe Kiennast beschäftigt nun schon 365 Mitarbeiter und ist stolz darauf, die Mitarbeiterzahl während der letzten Krisenjahre gehalten bzw. sogar ausgebaut zu haben.

Nah&Frisch

Zum Lebensmitteleinzelhandel  gehören Nah&Frisch, Nah&Frisch punkt, sowie unik. Dort erzielte Kiennast einen Umsatz von 42,6 Mio. Euro.

Eine sehr erfreuliche Entwicklung gibt es im Bereich Nah&Frisch. Viele Kaufleute konnten durch den stärkeren Fokus auf Frische, Bio und Regionalität bei den Konsumenten punkten. Auch 2021 konnte Kiennast wieder Neueröffnungen feiern, wie „Unser G’schäft für Ebenthal“ im Weinviertel, welches von der Gemeinde betrieben wird, sowie Nah&Frisch - Riedl in Reingers im nördlichen Waldviertel. Auch 2022 setzt Kiennast starke Aktivitäten mit Nah&Frisch – mehrere Projekte wie beispielsweise in Katzelsdorf (März) und Weitersfeld (Juli) sind in Planung. Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden funktioniert partnerschaftlich und sehr professionell. Mag. Julius Kiennast: „Wir werden auch 2022 weitere moderne Nah&Frisch-Standorte in den Gemeinden entwickeln.“

2021 wurde die Nah&Frisch TV-Werbekampagnemit neuen Spots präsentiert, bei der die Nah&Frisch-Kaufleute und ihre Verbundenheit mit den Menschen im Dorf noch stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Bei den Werbespots durften auch etliche Nah&Frisch-Kaufleute von Kiennast mitwirken.

Positiv entwickelt haben sich auch alle Tankstellenshops mit dem Nahversorgerkonzept Nah&Frisch punkt. Das Nah&Frisch punkt-Konzept wurde 2021 bei fünf weiteren Socar Stationen ausgerollt (Bad Gleichenberg, Gössendorf, Perg, Kirchbach, Eisenerz) und kommt somit auf insgesamt 22 Standorte.

UNIK und Lekkerland

Für die strategische Weiterentwicklung im Tankstellen- und Conveniencebereich erfolgte im Juni die Gründung der unik GmbH, eine 50%:50% Partnerschaft zwischen der Kiennast Gruppe und der Unimarkt Gruppe. Dies war die Vorbereitung für die geplante Übernahme von Lekkerland Österreich – vorbehaltlich der Freigabe durch die Bundeswettbewerbsbehörde, um unik GmbH als führenden nationalen Anbieter für den Unterwegskonsum zu etablieren. Mag. Julius Kiennast: „Die Bündelung der Kompetenzen der drei Firmen Kiennast, Unimarkt und Lekkerland bei Sortiment, Logistik, Gastro und Tankstellenshops bringt unseren Kunden erhebliche Vorteile. Lekkerland bleibt zudem in österreichischer Hand.“

Großhandel

Im Bereich Gastronomie und Hotellerie konnte die Gastro Vertriebsschiene von Kiennast im Vergleich zum Vorjahr wieder ordentlich zulegen. Mit einem Gesamtumsatz von 42.3 Mio. Euro konnte das Unternehmen ein positive Umsatzentwicklung von rund 15 % ausweisen. Durch die wiederholten Lock Downs und Einschränkungen musste Kiennast das Jahr im Bereich Gastronomie noch leicht hinter dem Vor-Pandemie-Niveau 2019 abschließen, blickt aber wieder sehr positiv in die Zukunft.

Kaufhaus Kiennast in Gars

Im Kaufhaus in Gars am Kamp erwirtschaftete Kiennast einen Umsatz von 9,1 Mio. Euro und dabei ein Plus in allen Abteilungen. Der Nah&Frisch Supermarkt verzeichnete durch Fokus auf Regionalität und lokale Produzenten eine sehr starke Entwicklung, auch Mode Abteilung und Tankstelle konnten wieder einen Aufwärtstrend einleiten. In Summe bietet Kiennast mit 35 Mitarbeitern in den Abteilungen Supermarkt, Mode, Trafik und Tankstelle eine qualitative Nahversorgung in Gars am Kamp.

Zahlen und Fakten bei Kiennast

Kategorien

geschrieben am

08.02.2022