Direkt zum Inhalt
v.l.: Mag. (FH) Alexander Kiennast, Mag. Julius Kiennast

Kiennast zieht Bilanz

Nach 2017 war nun das vergangene Jahr 2018 abermals das umsatzstärkste Jahr des waldvierter Handelshauses.

2018 erwirtschaftete das Handelshaus Kiennast einen Umsatz von 91,8 Mio. Euro und steigert sich damit abermals 2017 gegenüber um 4%. Geschäftsführer Mag. Alexander und Mag. Julius Kiennast sind mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden und freuen sich, auch die Mitarbeiteranzahl von insgesamt 278 auf 301 Mitarbeiter ausgebaut zu haben. 

Im Bereich Lebensmitteleinzelhandel (Nah&Frisch, Shop Top Service, Justizanstalten-Kioske) erzielte das Handelshaus einen Umsatz von 40,8 Mio. Euro. Kiennast konnte damit in diesem Bereich ein Plus von 15,5% erreichen

Kiennast führte insgesamt fünf Nah&Frisch-Neueröffnungen und Nachbesetzungen sowie sieben Modernisierungen durch. Auch 2019 setzt Kiennast starke Aktivitäten mit Nah&Frisch – mehrere Projekte wie beispielsweise in Schwarzenau und Klein-Meiseldorf sind in Planung. Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden funktioniert partnerschaftlich und professionell.

Unter „Nah&Frisch punkt“ erhöhte Kiennast 2018 die Standortanzahl auf über 25. Moderne Neubauprojekte wie der Nah&Frisch punkt von Treibstoffparadies Kohlhammer in Leibnitz oder auch innovative Konzepte wie der „Nah&Frisch punkt – Mein Bahnhofsgreissler in Hollabrunn“ in Kooperation mit der Doppler Gruppe und der ÖBB zeugen von einer guten Entwicklung des Konzepts. Für 2019 plant Kiennast den Ausbau auf über 30 „Nah&Frisch punkt“- Standorte, davon schon zwei „Nah&Frisch punkt – Mein Bahnhofsgreissler“ in Melk und Mistelbach im Jänner bzw. Februar 2019.

Mit den Justizanstalten Kioske konnte Kiennast den Umsatz ausbauen. Mit Jänner 2018 sind alle Kioske auf das Kiennast-Konzept umgestellt worden und Kiennast konnte somit das gesamte Jahr die Justizanstalten-Kioske österreichweit an allen Standorten betreiben. 
Im Bereich Gastronomie, Hotellerie und Großküchen konnte das Handelshaus einen Umsatz von € 41,5 Mio. erwirtschaften.

Im Kaufhaus Gars am Kamp konnte Kiennast einen Umsatz von 9,5 Mio. Euro erwirtschaften. In den Abteilungen Supermarkt, Lets DOIT, Mode Kiennast, Trafik und Tankstelle sind insgesamt 40 Mitarbeiter beschäftigt.

Kategorien

Tags

geschrieben am

16.01.2019