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Jahresauftakt Weinmarketing

Es ist zur Tradition geworden: mit Beginn des neuen Jahres lässt die Weinmarketing Altes Revue passieren und plant Neues.

Doch heuer war es ein spezieller Marketingtag der Österreichischen Weinmarketing: Der mit Ende 2019 scheidende Geschäftsführer Willi Klinger zog Bilanz und mahnte die rund 450 anwesenden Winzer und Branchenprofis zur Beibehaltung der erfolgreichen Qualitäts- und Herkunftsstrategie. Namhafte Gastredner wie Gaia Gaja und Jens Beckert schlugen in ihren Vorträgen in dieselbe Kerbe.

„Durch die jahrzehntelange erfolgreiche Qualitätsstrategie hat der österreichische Wein den internationalen Durchbruch geschafft. Ich plädiere daher für eine Beibehaltung dieser Grundausrichtung, wenngleich jeder Jahrgang selbstverständlich eine gewisse Flexibilität der Marketingaktivitäten erfordert. Weitere zehn Jahre mit diesem Marketing-Spirit werden Österreich das nötige Exportvolumen bescheren, um auch mengenreichere Jahrgänge wie 2018 problemlos und zu gutenDurchschnittspreisen abzusetzen“, so Klinger.

Die ewige Suche der Winzer nach den richtigen Vertriebspartnern thematisiert Michael Zimmermann, ÖWM-Bereichsleiter Märkte. Es ist ein Aufruf an die Winzer, ihre Vertriebspartnersuche proaktiv anzugehen und das eigene Weingut mit einzigartigen Geschichten und Erlebnissen spürbar zu machen. Gaia Gaja (Internationale Winzerin), Jens Beckert (Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln) sowie Michael Moosbrugger, Obmann der Österreichischen Traditionsweingüter stimmten in der Podiumsdiskussion mit Willi Klinger hier überein: je höher die Qualitätsstrategie, der Image-Aufbau und das Pochen auf die Herkunft, desto besser ist das für die Vermarktung des Weines. 

Aktivitäten 2019

Für das bereits angelaufene Jahr hat man sich bei der ÖWM einiges vorgenommen: Die Kommunikation zu den Zielgruppen soll künftig noch segmentierter und relevanter erfolgen, dafür wird in der ersten Jahreshälfte die technische Infrastruktur professionalisiert.

In den Märkten wird die ÖWM den wichtigen ProWein-Auftritt in Düsseldorf mit täglichen Workshops noch attraktiver gestalten. Der steigenden Relevanz der asiatischen Märkte trägt die ÖWM u. a. mit einem großen Austrian Tasting in Tokio und einer umfangreichen Teilnahme an der ProWine China Rechnung.

Ein mehrjähriges Großprojekt der ÖWM wird 2019 fortgeführt: die Erfassung und Darstellung aller österreichischen Rieden und Weinherkünfte in einem digitalen System. 2021 sollen die Ergebnisse unter riedenkarten.at abrufbar sein; Österreich wäre dann das erste Land weltweit mit vollständigen digitalen Riedenkarten auf gesetzlicher Basis.

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geschrieben am

21.01.2019