Konstante Veränderung
Aus ProVin wurde ProWein und aus 1500 Besuchern wurden über 60.000. Die ProWein, die von 17. bis 19. März in Düsseldorf stattfindet, ist zu der Leitmesse für Wein, Spirituosen und sogar Craft Bier geworden.
Im Jubiläumsjahr werden rund 6800 Aussteller aus der ganzen Welt erwartet. Alle wichtigen Anbauregionen sind vertreten und übersichtlich nach Ländern in den Hallen platziert. Als großer Partner tritt Frankreich auf - so wie zu Beginn. Das Spektrum reicht von den großen Kellereien bis hin zu feinen Boutique Weingütern und Hidden Champions. Hinzu kommen rund 400 Spirituosen-Anbieter. Abgerundet wird dieses umfassende Angebot von einem kompakten Rahmenprogramm direkt an den Ständen der Aussteller oder im ProWein Forum. Ein Hauch von Luxus verbreitet die Champagne Lounge, in der sich rund 40 traditionsreiche Champagnerhäuser vorstellen, zusätzlich zu den rund 150 Marken im gesamten Champagnerbereich der ProWein.
Die große Verkostungszone präsentiert die Siegerweine der Frühjahrsausgabe von Mundus Vini. Der Biobereich glänzt vor allem durch die Präsenz aller führenden internationalen Bioweinverbände sowie zahlreiche Produzenten. Alle zehn Messehallen sind komplett belegt. Im Mittelpunkt stehen zur kommenden ProWein die vinophilenThemen „Weine aus Höhenregionen“, das Comeback von „Field Blends“ bzw. „Gemischter Satz“ sowie die Rebsorten „Chenin Blanc & Gamay“. Eine zunehmend große Rolle spielen in vielen internationalen Absatzmärkten „Weine aus Dosen“.
85% der Besucher sehen in der ProWein eine Orderplattform für ihr Geschäft. Das ist auch für die 335 österreichischen Winzer von großer Bedeutung, denn der internationale Markt wächst rasant an. Sie präsentieren sich in Hall 17. Zwar ist Österreich nur für 1 % der Weltweinproduktion verantwortlich, doch die herausragenden Qualitäten sorgen für höchste internationale Anerkennung und Nachfrage.