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Mit 1. Jänner 2021 übernimmt Mag. (FH) Markus Fahrnberger-Schweizer die Geschäftsführung von iglo Österreich.

iglo Österreich wuchs um 20%

Das Jahr 2020 war für iglo äußerst erfolgreich, auch bedingt durch die Corona-Krise.

iglo Österreich blickt auf ein wirklich erfolgreiches Jahr 2020 zurück, der Konsument hat die Vorteile der Tiefkühlung verbunden mit der Marke iglo im Krisenjahr sehr zu schätzen gelernt. Der Umsatz der Kategorie im Lebensmitteleinzelhandel wuchs im vergangenen Jahr um 19 % (Nielsen, LEH inkl. Diskonter, exkl. TK-Pizza, TK-Torten/Desserts und Eis, FY 2020). Jeder österreichische Haushalt konsumierte 2020 durchschnittlich 25 kg Tiefkühlprodukte – Eis und Torten ausgenommen (AT GfK Consumer Panel Total, LEH, inkl. Pizza, exkl. Torten und Eis, 2020). Auch für den Tiefkühlmarktführer iglo bedeutete 2020 ein überdurchschnittlich starkes Jahr mit 20 % Wachstum und einem Umsatz von knapp 120 Mio. Euro. 
Trotz des starken ersten Halbjahres 2020, gelang es dem Tiefkühlmarktführer auch im ersten Halbjahr 2021 zu wachsen. Während die Kategorie Tiefkühlung in den ersten sechs Monaten um 0,6 Prozent zulegte, legte iglo um 1,6 Prozent zu.

Die Klassiker unter den iglo-Produkten sind traditionell Fisch-, Kartoffel- und Gemüseprodukte sowie süße Knödel. 

  1. Fischstäbchen 
  2. Polar-Dorsch Filets (natur)
  3. Atlantik Lachs
  4. Feine Welle Frites
  5. Polar-Dorsch Müllerin 
  6. Cremespinat
  7. Pazifischer Polar-Dorsch
  8. Kroketten
  9. Dorsch Filets (paniert)
  10. Marillenknödel 

 

Im Jahr 2020 wurden rund 10.350 Tonnen Gemüse und rund 5000 Tonnen Erdäpfel aus dem Marchfeld für iglo-Produkte verarbeitet. Die iglo Schmankerl kommen aus dem steirischen Ennstal, panierte Fische traditionell aus einem iglo-Werk in Bremerhaven. Sämtliche iglo-Meeresfische sind nach MSC-Standard zertifiziert, aus Aquakultur stammende Zuchtfische sind seit Anfang 2020 zu 100 % nach ASC-Standard zertifiziert. 

Junge Konsumenten

Dazu Markus Fahrnberger-Schweizer, Geschäftsführer von iglo Österreich: „In den vergangenen Jahren konnten wir durch Innovationen und Renovationen, also Neuheiten und Produktverbesserungen, kontinuierliche Umsatzzuwächse erzielen und immer stärker als die Kategorie wachsen. Im Jahr der Pandemie haben die Vorteile der Tiefkühlung, wie einfache Portionierbarkeit oder die Haltbarkeit der Produkte, zusätzlichen Aufwind gebracht.“

Die Vorteile der Tiefkühlung haben im vergangene Jahr auch jüngere Konsumentinnen und Konsumenten für sich entdeckt. Insbesondere unter 35-Jährige und Single-Haushalte sorgten so 2020 durch den erstmaligen Griff ins Tiefkühlregal für einen Anstieg der Verkäufe. „Hier geht es nun darum, die Erstkäufer zu halten und zu regelmäßigen Käufern zu machen. Gerade für junge Konsumentinnen und Konsumenten haben wir attraktive Angebote“, erläutert Fahrnberger-Schweizer. Insbesondere die Innovationsplattform iglo Green Cuisine ist ein Treiber, der iglo bei jüngeren Käuferschichten positioniert. 

Über die Vorhaben im Jahr 2021 hat retailreport.at bereits berichtet.

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geschrieben am

04.08.2021