EuroCis 2025: Bühne für Retailer
Vom 18. bis 20. Februar 2025 trifft sich wieder die europäische Retail Technology Branche in Düsseldorf, um sich unter dem Messemotto „Go beyond today“ über zukunftsweisende Lösungen und Produkte für den Einzelhandel auszutauschen. Aktuell haben sich 380 Aussteller angemeldet, man rechnet in der Messe-Leitung mit 530 Ausstellern. Elke Moebius, Director der EuroCis bei der Messe Düsseldorf ist begeistert: „Wir wollen 15.000 m2 Netto-Ausstellungsfläche erreichen und das werden wir auch schaffen“. Die gewohnten Hallen 9 und 10 sind für die Retail-Technology Messe geöffnet. Das erste Mal gemeinsam wird mit der EuroCis die XPotential in einer eigenen Halle stattfinden – sie ist Europas neue Leitmesse für autonome Systeme, autonome Mobilität und Robotik.
Aus Österreich werden neun Unternehmen dabei sein. Sie präsentieren sich insgesamt auf einer Fläche von 2400 m2. Eine der bedeutendsten Firmen ist dabei Umdasch The Store Makers.
Die Messe bietet ein breites Spektrum an Detaillösungen, darunter Merchandise & Supply Chain Management, POS-Soft- und Hardware, HR, Robotics, Security & Loss Prevention, Cash Management und Pricing. Auf der EuroCIS 2025 werden die folgenden aktuellen Hot Topics der Retail Technology Branche im Mittelpunkt stehen:
- Künstliche Intelligenz
- Customer Centricity
- Smart Store
- Smart Energy Management
- Cyber Security
Künstliche Intelligenz revolutioniert den Handel rasant, zum Beispiel durch verbesserte Datenanalyse und Prozessautomatisierung – ein besonders wichtiger Punkt angesichts des Fachkräftemangels. „Alles dreht sich um KI“, so Ulrich Spaan Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Forschungsbereichs IT bei EHI Retail Institute und langjähriger Berater der EuroCis.
Customer Centricity rückt durch eine stärkere Personalisierung und die Schaffung eines nahtlosen Einkaufserlebnisses mittels Technologien wie IoT und KI weiter in den Fokus. Smart Store-Konzepte integrieren moderne Technologien wie Sensoren und Smart Shelfs, um den Einkauf noch schneller und reibungsloser zu gestalten. Smart Energy Management ist vor dem Hintergrund hoher Energiepreise und Nachhaltigkeitsbestrebungen ein wichtiges Vorhaben, während Cybersecurity angesichts zunehmender Angriffe auf IT-Strukturen entscheidend für den Schutz von Daten und Systemen ist. „In einer Studie, die wir alle zwei Jahre durchführen, sehen wir KI als Thema massiv auf uns zukommen – ebenso wie Cyber Security“, so Spaan. KI und Cyber Security werden in Zukunft noch stärker zusammenarbeiten, um Diebstahl zu erkennen. Auch Retail Media wird auf der EuroCis 2025 ein großes Thema einnehmen.
Im Food Service treiben digitale Bestell- und Bezahlsysteme, innovative Prognose-Technologien zur Optimierung der Bestell- und Personalplanung sowie der Einsatz von Robotik und intelligenten Vending-Lösungen die Transformation voran. Diese Innovationen verbessern die Effizienz, das Kundenerlebnis und die Nachhaltigkeit in der Branche. Deshalb präsentiert die EuroCIS eine neue Sonderfläche speziell für den Food Service im Handel, um innovative digitale Lösungen der Branche vorzustellen.
Das Rahmenprogramm der EuroCIS umfasst drei Bühnen, auf denen Top-Speaker spannende Erkenntnisse für das Business anhand praktischer Beispiele aus der Handelsbranche teilen. Die vierte Auflage des beliebten Start-Up Hubs bietet erneut die Möglichkeit, vielversprechende Newcomer kennenzulernen und neue Geschäftskontakte zu knüpfen.
Darüber hinaus werden mit den retail technology awards europe (reta) und dem EHI Wissenschaftspreis besonders innovative Ansätze ausgezeichnet. Im Rahmen von Guided Innovation Tours haben die Besucher die Gelegenheit, führende Innovationen und High Potentials zu entdecken.
2026 findet schließlich die EuroShop wieder statt.