Direkt zum Inhalt
An der EuroCIS 2024, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom 27. bis 29. Februar in Düsseldorf nehmen mehr als 470 Aussteller aus über 40 Ländern auf rund 14.440 m² Nettofläche teil. 

EuroCis 2024: ein Rückblick

EuroCIS 2024, The Leading Trade Fair for Retail Technology, fand ende Februar in Düsseldorf statt und lockte 13.500 Besucher aus 95 Ländern an.

Die EuroCis ist ein Pflichttermin für Entscheidungsträger, die in die IT-Ausstattung ihres Unternehmens investieren wollen. Dazu zählt an oberster Stelle der Handel, aber auch die herstellende Industrie ist gefordert: Security, Automatisierung und KI sind Themen, die die FMCG-Branche und alle Händler betreffen. 475 Aussteller aus 41 Ländern waren heuer dabei und es war die 15. Ausgabe der Messe.

„Der Erfolg der Messe unterstreicht die enorme strategische Bedeutung von technologischer Innovation für die Zukunftsfähigkeit des Handels, der sich weiterhin in einer Transformationsphase befindet“, sagt Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institute. „Das dominierende Thema auf der EuroCIS sind definitiv KI-Anwendungen für unterschiedlichste Bereiche. Effizienzsteigerung sowie Kundenorientierung stehen bei vielen Lösungen im Zentrum. Das zeigt zum Beispiel die Vielzahl an Angeboten für die Beschleunigung des Checkouts, also der Kassenzone, nicht zuletzt dank vielfältiger Smart Shopping- und Payment-Lösungen. Grundlage für all dies sind eine Automatisierung von Prozessen sowie eine performante IT-Infrastruktur und Cloud-Technologien“. Großen Anklang fanden z. B. teil- und komplett autonome Stores, automatische Objekterkennung an Kassen und Waagen, Service-Roboter, energiesparende ESL (Electronic Shelf Labels), smarte Einkaufswagen, interaktive Kioske und Schaufenster oder Retail  Media-Systeme sowie vielseitige Payment-Lösungen.

Auch das Rahmenprogramm überzeugte: Die Retail Technology Stage, die Connected Retail Stage als auch die Start-up Stage erfreuten sich an allen drei Tagen regen Zuspruchs und erhielten Topwerte in der Zufriedenheit. Auf dem Start-up hub bewiesen sechzehn Newcomer, welche frischen Ideen sie der Welt der Retail Technology bieten können. Auch die Guided Innovation Tours, die einen Überblick über die wichtigsten Innovationen der EuroCIS boten, waren ausgebucht.

Die Aussteller der EuroCIS zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Fachmesse, der hohen Internationalität des Fachpublikums und den sehr guten Gesprächen an den Ständen. Franziska Klaiber, Team Lead Product Management Retail, Bizerba: „Die EuroCIS Messe war erneut eine gewinnbringende Plattform, um neben unseren neuesten Innovationen auch spannende Einblicke in die Zukunft des Einzelhandels zu bekommen. Künstliche Intelligenz eröffnet dem Einzelhandel bisher nicht da gewesene Möglichkeiten – beispielsweise Prozesse noch effizienter zu gestalten und dem Kunden ein neues Einkaufserlebnis zu bieten. Als Branchenexperte haben wir mit unserem Vortrag "Visual Intelligence in Retail: The Power of AI Object Recognition" auf der Connected Retail Stage unsere Lösungen präsentiert. Unser einzigartiges Portfolio, darunter die Fast Checkout Lösung TableSmart sowie die vielseitig einsetzbare Q1 Expert in Verbindung mit diversen Softwareanwendungen, zogen starkes Interesse auf sich und sorgten für spannende Diskussionen.“

Kategorien

geschrieben am

03.04.2024