Direkt zum Inhalt
Mood_Eskimo_Gruppe

Eskimo setzt auf ultimativen Genuss

In Krisen-Zeiten setzen die Österreicher auf den kleinen Luxus für zwischendurch. Für viele gehört dazu auch der Genuss von Eis, was vor allem Marktführer Eskimo aus dem Hause Unilever sehr freut. Denn auch 2020 konnten Umsatz und Marktanteile weiter ausgebaut werden.

Autorin: Michaela Schellner

Dass die Österreicher auch im Jahr 2020 gerne Eis geschleckt haben, zeigen die jüngsten Marktdaten deutlich. Die Eis-Kategorie, die seit Jahren auf Wachstumskurs ist, verzeichnet im LEH laut dem Marktforschungsunternehmen NielsenIQ (LEH inkl. H/L, Umsatz, 2020 vs. 2019) ein Umsatzplus von 13,7 Prozent auf 225 Mio. Euro. Noch stärker als der Markt zugelegt hat Eskimo aus dem Hause Unilever, das neun von zehn Eisinnovationen im LEH stellte. Die Top Innovationen im Gesamtmarkt waren die Vorratspackung Twinna, Cremissimo 1.000 ml Marille, Himbeere, Vanille und Ben&Jerry’s Netflix Chilll’d.

Wie viel Umsatz man konkret erwirtschaftet hat, will Gunnar Widhalm, Category Director Foods & Refreshment, nicht verraten, aber er betont: „Wir konnten unsere Marktführerschaft auch heuer wieder ausbauen und Marktanteile hinzugewinnen.“ Gelungen ist das aufgrund der konsequenten Pflege von Klassikern, Innovationen und Werbung. „Rund drei Viertel der Mediainvestments kommen von Unilever“, berichtet Widhalm, ohne eine absolute Zahl zu nennen. 2021 werden die Werbespendings im Vergleich zum Vorjahr sogar nochmals erhöht; geplant ist u.a. eine starke Kampagne für die Marke Magnum, die sich ganz auf den Kern der Brand fokussiert. Darüber hinaus hat man sich 2020 in allen drei Segmenten Single, Multi- und Familienpackungen die Innovationsführerschaft gesichert. Vorratspackungen und Becher waren zudem deutliche Wachstumsmotoren.

Ruf nach mehr Regalfläche

Dass die Eis-Kategorie mit ihrem Plus von 13,7 Prozent im Vorjahr sogar stärker gewachsen ist als der Lebensmittelhandel (Vgl. + 10,1 %, NielsenIQ), ist für Unilever-Verkaufsdirektor Gerold Idinger eine klare Bestätigung seines Wunsches, Eisprodukten mehr Platz am POS einzuräumen. Längst werde Eis nicht mehr nur im Sommer gegessen, sondern komme häufig auch als Alternative zum Dessert auf den Teller. Einige Handelspartner haben den Benefit des Eismarktes für die eigene Performance bereits erkannt und dieser Empfehlung auch schon Rechnung getragen. Dennoch sei das Ende der Fahnenstange laut Idinger diesbezüglich noch nicht erreicht. Im Vorjahr habe sich zudem gezeigt, dass vor allem starke Ankermarken sehr gefragt sind und mit ihrem Qualitätsversprechen bei den Konsumenten punkten. Ben & Jerry‘s etwa konnte ein Plus von nahezu 40 Prozent erreichen, Cornetto um 16,2 Prozent wachsen und Magnum um erfreuliche 18,3 Prozent zulegen.

New Normal und Nachhaltigkeit

Um die Erfolgsgeschichte weiter fortzuschreiben, hat Unilever für seine Strategie 2021 das Post Covid-Verhalten der Konsumenten sehr genau analysiert und vier Wachstumstreiber der Kategorie identifiziert: Ultimativer Genuss, Bonding & Sharing, Nachhaltigkeit und Regionalität. Auf diese vier Eckpfeiler fokussieren sich die zahlreichen Innovationen, die heuer auf den Markt kommen. Noch nie war das Portfolio eigenen Aussagen zufolge so transparent und nachhaltig. Gemäß der Prämisse „besser für mich, besser für den Planeten und besser für die Gesellschaft“ spielt vor allem Nachhaltigkeit für jede Marke eine entsprechende Rolle (Details dazu siehe Anhang „Nachhaltigkeit bei Unilever“ unten).

Die Neuheiten im Detail

Bei Magnum steht heuer alles im Zeichen von Gold. Vorgestellt wurden die zwei neuen Produkte „Magnum Double Gold Caramel Billionaire“ (erstes Magnum mit zwei Eissorten, Sauce, goldfarbener Caramel Doré-Schokolade und Kekstückchen; als Einzel- und Vorratspackung sowie im Becher erhältlich) sowie die fünf Klassiker enthaltende Mix-Packung „Magnum Legends“.

Fans von Eis mit natürlichen Zutaten (100 %) dürfen sich auf die neue Marke Likkies in den Sorten „Strawberry Cheesecake“ und „Chocolate Caramel“ freuen, die mit hochwertigen Rezepturen und einem Nachhaltigkeits-Fokus überzeugt.

Im Eskimo Kids-Segment gibt es erstmals eine Kooperation mit Disney. Hier begeistern Spiderman in toller 3D-Optik, der lustige Schneemann Olaf aus Frozen und ein Star Wars Lightsaber-Ice. Zudem kommt die neue bunte Twister-Variante „Twister Peek-A-Blue“ mit drei sich ineinanderdrehenden Spiralen.

Cornetto erweitert sein Portfolio um „Cornetto Dragon“ (gelb- und rotfruchtige Eissorten in schwarzer Kakaowaffel mit Topping aus dunklen Keksstückchen), Cremissimo, die stärkste Marke im Familienpackungssegment kommt mit der 1-l-Variante „Pfirsich Joghurt Ananas“ und dem „Schokoheld“. Letztgenannter setzt sich gegen Lebensmittelverschwendung ein, indem bei der Herstellung bis zu 40 Prozent produktionsbedingt sonst nicht verarbeitbare Eismasse verwendet wird. 

Ben & Jerry’s beschreitet ganz neue Wege und bringt mit dem „Cookie Dough Peace Pop“ erstmals ein Eis am Stiel heraus. Außerdem neu: die vegane Variante „Netflix & Chilll’d“ und die Sorte „Chip Happens“ (Schokoeis mit Kartoffelchips-Swirl).

Weitere Neuheiten gibt es auch von Breyers („Caramel & Pecan; Non-Dairy und ohne zugesetzten Zucker) und Grom („Gelato al Caramello“, Sortiment umfasst mittlerweile 7 Sorten).