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Der WKÖ-Gemeinschaftsstand "Fine Food" auf der Anuga 2021

Anuga 2021: Neues unter dem roten Dach

Machen Sie sich hier einen groben Überblick über die Themen und Innovationen, die die Anuga Aussteller im Fokus haben.

53 Aussteller unter dem runden roten Dach der WKÖ und 20 Aussteller in Single-Ausstellerständen – so lautet der Auftritt in rot-weiß-rot auf der Anuga 2021. Wir fassen nun einige wenige hier zusammen, die Produkte werden im Laufe der nächsten Wochen je nach Listung auch auf productreport.at vorgestellt.

Pfanner

Pfanner ist seit 20 Jahren fixer und damals erster Partner von Fairtrade und lebt diese Kooperation weiterhin aus ganzem Herzen. Für den Fruchtsafthersteller ist der österreichische Markt wichtig, aber der Export beträgt 80%: Deutschland, Italien und Tschechien sind die wichtigsten Exportländer. In der Pandemiezeit waren die 2-Liter-Karton-Verpackungen top, da die Verbraucher auf Vorrat kauften.

Neue Produkte: der 1-l-Apfel/Ingwer wird mit Vitamin D und C, sowei Zink angereichert und erhält somit noch mehr Immunkraft; brandneu ist das 1-l-Wassermelone Erfrischungsgetränk
Pure Tea bekommt ab Feber eine neue Geschmacksrichtung, ebenfalls ohne Zucker und ohne Süßstoff.
Bei den Karton-Verpackungen setzt sich die SIGCombiloc-Verpackung in Pyramidenform durch, genannt SIG CombiDome. Mit dieser bleibt kein Rest in der Kartonverpackung übrig.

Höllinger

Der Direkt-Fruchtsaft-Hersteller ist ein Spezialist für Besonderheiten und Spezialitäten. Auch bei Höllinger ist der Export stark, Österreich wird nicht nur im Lebensmittelhandel, sondern auch durch den eigenen Webshop bedient. Die direkt gepressten Säfte haben eine hohe Qualität, für Apfelsaft hat man in der Steiermark die Lagertanks erweitert. Was Oxymel-Shots sind, beschreibt productreport.at

Dreh und Trink

Klosterquell aus dem nö. Gutenstein produziert das beliebte Kindergetränk mit reinem Quellwasser. Das neue Design auf den Flaschen wurde nun auch international umgesetzt, es finden sich nun Tiere und Früchte auf der Flasche.
Auf www.drehundtrink.com haben in 6 Wochen rund 3.500 Kreative ihre Sorte gemixt, eine Flaschenfarbe gewählt und die neue Sorte mit einem Namen versehen. Es waren vielfältigste Sorten im Rennen, die ausgefallensten darunter: Popcorn, Hopfen/Malz und Schoko/Chili/Kirsche. Aus den eingereichten Sortenkreationen ergaben sich die 3 Finalisten: Kiwi/Erdbeere, Traube und Multivitamin. In der Onlineabstimmung entschied schließlich die Community, dass der Sieger und damit die neue Sorte „Multifrucht“ sein wird.
Auch für Erwachsene wird es 2022 erstmals eine Innovation aus dem Hause geben – man darf gespannt sein.

Mestemacher

Mestemacher präsentiert sich mit den Tochtergesellschaften Mestemacher GmbH und Aerzener Brot und Kuchen GmbH. Die Produkt-Highlights: Unser Pures in 20%-Gratis Packungen: Statt 300 g bekommt der Kunde 360 g ohne Mehrpreis. Das Haferbrot mit 26 % ausgewählten Ölsaaten und mit wertvollen Omega 3-Fettsäuren ist ohne Mehl und ohne Hefe gebacken. Zudem ist es eine wertvolle Quelle von Eiweiß. Neu zur Messe präsentiert Mestemacher das Brot mit Tomatenstückchen oder Kürbisstückchen sowie mit Schinkenwürfeln. Die Promotion wird präsentiert im LEH als 1⁄4 Chep-Palette, Bodenaufsteller sowie im SB-Brotregal.

Im Frühjahr 2022 bewirbt Mestemacher mit 20 % mehr Inhalt gratis vier Eiweißbrotsorten: Eiweißbrot Klassik, Karotten Eiweißbrot, Mandel Eiweißbrot, Walnuss Eiweißbrot.

Riso Gallo

Für den italienischen Reisproduzenten, der in der Po-Ebene beheimatet ist, steht die wahre und ehrliche Nachhaltigkeit im Vordergrund. Diese wird auch ab nun verstärkt kommuniziert. Die Nummer 1 im Reisbereich aus Italien fährt eine 360° Kampagne im Sinne der Nachhaltigkeit. Das neueste Produkt ist Trio Mix.

AGER

Der Wildspezialist ist ein Partner für den Handel, wenn es um Wildpret in hoher Qualität und Verfügbarkeit geht: Würste, Karees, Wildspeck. Nun werden die Produkte auch im eigenen Webshop vertrieben.

Darbo

Bleiben wir in Tirol: der Marktführer im Bereich Konfitüren bringt eine „Limited Edition Serie“ von drei Honigsorten auf den Markt: Alpenhonig, Cremiger Kleehonig und Orangenblütenhonig in einem sehr edlen Design. Auch beim Fruchtikus gibt es eine Wintersorte. Und die Sirupe kommen in einer zuckerreduzierten Variante auf den Markt.

ARGE Heumilch

Das Hauptanliegen der Vereinigung der Heumilchbauern Österreichs ist die Nachhaltigkeit und der Transport der Botschaft in alle Länder: auch Deutschland ist ein wichtiger Absatzmarkt für die ARGE Heumlich, Österreich natürlich der Hauptmarkt. Die Kernaussage ist, dass „Dauergrünland mehr CO2 bindet als beispielsweise Wald“. Die Vorteile für die Umwelt sind enorm, diese Vorteile werden in der Nachhaltigkeitsfibel der ARGE Heumilch abgebildet. „Kritische Konsumenten bestellen mit Freude die Fibel, denn eines ist klar: die Kuh ist kein Klimakiller, es kommt auf ihre Haltungsform an“, so Geschäftsführerin Christiane Mösl. Die ARGE Heumilch wird CO2 im Jahr 2022 zum Schwerpunktthema machen.

Berglandmilch

Der Mopro-Markführer in Österreich ist Vorreiter in Sachen Milch-Mehrweg-Pfandflasche und zeigt das auf der Anuga voller Stolz. Ab April 2022 wird es für die MW-Glasflasche Milch drei Standorte für Wiederverwendung (Reinigung und Weiderbefüllbarkeit) geben: Wörgl, Aschbach und neu in Voitsberg. „Damit wird die Strecke, wie weit die Glasflasche transportiert wird, geringer und liegt unter 200 km“, so Geschäftsführer DI Josef Braunshofer. Ab November wird es auch das Joghurt 450 g in einem wiederbefüllbaren Pfandglas geben.

Besonderes Augenmerk legt die Berglandmilch auf die neuen Burgerscheiben: in zwei Sorten – aromatisch und smoked – sind sie in 200 g verpackt, rund und nur durch Blätter getrennt, nicht einzeln verpackt – jedoch insgesamt in einer Monomaterial-Verpackung. Das Besondere an den neuen Burgerscheiben ist, dass die Rohware zu 100% aus Österreich stammt, das AMA Gütesiegel trägt (1. Und einzige Schmelzkäse in Österreich) und einen sehr hohen Käseanteil hat. Dadurch ist der Schmelz-Effekt bei Burger und Toast deutlich „saftiger“ zu spüren.

Gmundner Milch

Der Atterseer (200g) ist ein besonders beliebtes Käsestück, das vornehmlich in OÖ gelistet wird. Auch die naturgereiften Käsesorten wurden auf der Anuga vorgestellt.

Käserebellen

Mit seinem cremigen, fein schmelzendem Teig ist der Raclette Rebell perfekt für die warme Küche geeignet. Im Raclette Pfännchen oder auf knusprigem Bauernbrot im Ofen erwärmt, entfaltet der Schnittkäse aus 100% Bergbauern-Heumilch seine Aromen aus hellem Malz und offenbart eine kecke Salzigkeit. Erhältlich auch in Bio.

Spitz

Die Oberösterreicher präsentieren sich als Top-Industriepartner für die Entwicklung und Produktion von Eigenmarken und B2B-Produkten in den Bereichen Getränke, Süß- und Backwaren sowie Süß und Sauer. Zu den Highlights, die Spitz Mitte Oktober in der Koelmesse präsentieren wird, zählen unter anderem die High Protein Saucen als innovatives Produktkonzept. In den Sorten „Toskana Style“, „India Style“, „Sour Cream Herb“ und „Spicy Garlic“ hat Spitz diese Erzeugnisse für die Anuga-Sonderschau Taste the Future eingereicht.

Handl Tyrol

Bei Handl Tyrol hat man sich in gewisser Weise auf neue Technologien konzentriert, denn die „Tyrollo“ ist eine Snack-Wurst in 2x40 g.  Die Rohwurst außen ummantelt in der einen Variante Chili, in der anderen Blauschimmelkäse.
Ende Jänner kommen die neuen Snacking-Neuheiten auf den Markt: Snacking-würste aus Schweinefleisch in den Sorten BBQ, Chili und Pfeffer. Ein neues Verfahren schafft es, dass die Gewürze im Mantel integriert sind und die Finger tadellos sauber bleiben.

Nicht zuletzt kommt eine neue Salami Variation auf den Markt und das Bio-Sortiment wird ausgebaut.

AMA Marketing

Nun startet die neue Imagekampagne für Milch – ohne Milch zu zeigen. Vier Motive verkörpern in ästhetischer, reduzierter Bild- und Textsprache symbolhaft den hohen ernährungsphysiologischen Wert, den Milch seit mehr als 7.500 Jahren für uns Menschen bereithält. „Reduce to the max“ lautete das Credo bei der grafischen Entwicklung der Sujets. Die Schlichtheit sorgt für hohe Aufmerksamkeit, der rot hinterlegte Claim „Unsere Milch“ wird zur zentralen Botschaft und zum Absender der Kampagne. Sie läuft bis Jahresende mit einem Budget von einer Million Euro und beinhaltet einen starken Onlineauftritt, 24-Bogen Plakate, Citylights, Printinserate und einen Hörfunk-Spot.

Die AMA Imagekampagne Milch

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geschrieben am

14.10.2021