Direkt zum Inhalt
Fairtrade als Siegel hat wenig Krise in der Krise, aber die Produzenten leiden sehr.

Fairtrade & Rewe: Sortimentsumstellung

Rewe und Fairtrade arbeiten seit 20 Jahren zusammen und nun wird bis Ende 2023 beim Händler das Sortiment umgestellt.

Anlässlich des heutigen World Chocolate Day kündigt Rewe die Umstellung aller Schokoladeprodukte der Eigenmarken auf Fairtrade bis Ende des Jahres an. Der nächste Schritt bei den Veränderungen im Handel stellt die Umstellung aller Schokoladeartikel der Eigenmarken bis Ende 2023 dar. Seit 2020 stellt die Rewe Group in Österreich kontinuierlich alle Schokoladentafeln und Schokoriegel, Pralinen, Oster- und Weihnachtssüßwaren, Instantkakao und Nuss-Nougat-Brotaufstriche der Eigenmarken auf das Fairtrade-Kakao-Programm um – der Fortschritt liegt bei 80 %. Zukünftig werden daher alle Schokoladen-Eigenmarkenprodukte mit dem Fairtrade-Siegel oder dem Fairtrade-Kakao-Programm ausgezeichnet sein. „Durch die Umstellung der Eigenmarken-Artikel können wir unseren Kunden garantieren, jedenfalls eine faire Entscheidung zu treffen, wenn sie zu einer Schokolade bei uns greifen“, so Marcel Haraszti. Nach der Umstellung der Schokolade-Produkte sollen im nächsten Schritt auch auf Backwaren und Süßgebäck folgen.

Jährlich verkauft die Rewe Group in Österreich über Billa, Bipa und Penny und Adeg mehr als 16 Millionen Fairtrade-Produkte, vor allem in den Warengruppen Früchte, Reis, Kaffee, Zucker, Honig, Fruchtsäfte und Blumen. Durch Eigen- und Exklusivmarken werden jedes Jahr knapp 714.000 Euro an Fairtrade-Prämien erwirtschaftet, die den Produzenten in Schwellen- und Entwicklungsländern zugutekommen. Insgesamt sind knapp 900 Artikel mit dem Fairtrade-Siegel gelistet, darunter über 100 Eigenmarken-Artikel.

Kategorien

geschrieben am

07.07.2023