100 Jahre Honigmayr
Von einer einfachen Bienenzucht zu einer der größten und beliebtesten Honigmanufakturen des Landes: Im heurigen Jahr feiert das traditionsreiche Salzburger Unternehmen sein bereits 100. Jubiläum.
Honigmayr Geschäftsführer Thomas Krahofer spricht trotz Corona-Krise von einem erfolgreichem ersten Halbjahr 2020: „Viele Konsumenten haben gerade bei Vorratseinkäufen vor dem Lockdown verstärkt nach Honig unserer Marke gegriffen. Vor allem als die Regierung Mitte März erste Maßnahmen erlassen hat, war eine stark erhöhte Nachfrage zu spüren. Rückgänge aus der Gastronomie konnten somit einigermaßen gut kompensiert werden und für Herbst sind bereits zahlreiche Neulistungen in Planung.“
Erfolgskonzept: Eine Brücke zwischen Tradition und Innovation
Ob klassischer Blütenhonig aus Österreich, aromatischer Bio-Waldhonig, Akazienhonig, Bio-Blütenhonig oder Cremehonig – bei Honigmayr werden Qualität, Nachhaltigkeit und Natürlichkeit großgeschrieben. Um das Beste aus dem Gold der Bienen herauszukitzeln, legt der Honighersteller besonderen Wert auf die persönliche Beziehung zu den Imkern und die stetige Verbesserung des Know-hows. „Im hundertsten Jahr von Honigmayr liegt der Fokus dabei besonders auf Bio, Regionalität und Backen. Besonders der Aspekt der Regionalität gewinnt gerade bei Bio-Produkten an Bedeutung. Darauf haben wir reagiert und unseren neuen Bio-Honig aus Österreich in enger Zusammenarbeit mit unseren Imkern auf den Markt gebracht“, erklärt Thomas Krahofer und fügt hinzu: „Auch für 2021 sind einige Erneuerungen und Projekte zu erwarten. Unser Ziel ist es, die Marke Honigmayr zukünftig noch auffälliger im Regal hervorstechen zu lassen und mit der Hotellerie sowie Gastronomie noch enger als bisher zusammenzuarbeiten.“ Honigmayr füllt jährlich rund 2500 bis 2600 Tonnen natürlichen Bienenhonig in Salzburg ab. Man übersiedelte in den Neunzigern lediglich in den Nachbarort Tenneck, wo auch nach der Übernahme von Spitz der Firmensitz blieb.