Direkt zum Inhalt
Zwettler Neptun Preis

Wasser bei Bier im Fokus

Zwettler Bier unterstützt den Neptun Wasserpreis, der als einer der Schlüssel-Preise im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus gilt.

Der Neptun Wasserpreis wird alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (früher Lebensministerium und Landwirtschaftsministerium) vergeben. Er ist der Österreichische Umwelt- und Innovationspreis zu Themen rund ums Wasser. Die Privatbrauerei Zwettl übernimmt die Kategorie-Patenschaft für WasserKREATIV, den Bereich für zeitgenössische Kunst zum Thema Wasser, und lobt als zusätzliches Highlight für Künstler die neu geschaffene Sonderauszeichnung „WasserKREATIV im Waldviertel“ für Kunstwerke mit Regionsbezug aus. 

Der Neptun Wasserpreis wird in den fünf Kategorien WasserBILDUNG, WasserGEMEINDE, WasserFORSCHT, WasserWIEN sowie WasserKREATIV vergeben. Ausgezeichnet werden Projekte, die zur Sensibilisierung rund um den Rohstoff Wasser beitragen oder eben kreative Ideen, um Wasser erlebbar zu machen.

Gerade weil Wasser für die Brauerei so wichtig ist, möchte  die Zwettler Brauerei ihr Engagement hier noch weiter ausbauen: „Es ist der Wunschtraum jedes Brauers, wenn alle Zutaten aus einer Gegend kommen – denn dann ist das Zusammenspiel ideal und das Bier besonders harmonisch“, so Karl Schwarz, Eigentümer Zwettler Bier. Das Brauwasser bezieht Zwettler aus eigenen Quellgebieten.

 

Kategorien

geschrieben am

12.07.2018