Direkt zum Inhalt
Karl Schwarz auf der Hopfendarre

Rohstoffe aus der Region

Die Rohstoffe aus der Region zu nehmen, bedeutet für einen Hersteller und für die Kunden ein klares Bekenntnis.

Die Privatbrauerei Zwettl verarbeitet seit vielen Jahren Rohstoffe aus der heimatlichen Region: So wurde der Hopfenanbau auf Initiative der Privatbrauerei rund um die Braustadt Zwettl vor mehr als drei Jahrzehnten wieder aktiviert, das Brauwasser bezieht Zwettler aus eigenen Quellgebieten und der Bedarf an Braugerste stammt zum überwiegenden Anteil aus regionalem Anbau. „Wir leben unsere Kooperationen mit unseren langjährigen Zwettler Hopfenbauern sowie der Waldviertler Erzeugergemeinschaft Edelkorn für Braugerste partnerschaftlich und intensiv“, freut sich Brauerei-Inhaber Karl Schwarz. Der Hopfen stand auch beim „Ersten Hopfen-Gespräch“ - zu dem nebst der Privatbrauerei Zwettl auch 15 weitere, namhafte Privatbrauereien im ganzen Land geladen hatten - im Zentrum:  Trägt er doch dazu bei, dem „Bier Seele zu geben“, allerdings kann mit der gesamten heimischen Erntemenge hochgerechnet nur ein Drittel der in Österreich produzierten Biermenge abgedeckt werden.

Der Hopfenanbau im Waldviertel blickt auf eine lange Tradition: Mit Beginn des Ersten Weltkrieges musste der Hopfen allerdings dem Brotgetreide weichen und wurde danach kaum noch kultiviert. Der Privatbrauerei Zwettl ist es zu verdanken, dass die lange Zeit in Vergessenheit geratene Kulturpflanze im Waldviertel wieder heimisch geworden ist: Komm.-Rat Karl Schwarz sen. hat vor über 30 Jahren die ersten Landwirte dazu „überredet“, es wieder mit dem Hopfenanbau zu versuchen. 

Hopfengrafik

Kategorien

geschrieben am

25.06.2018