Direkt zum Inhalt
Xavier Plotitza, CEO von Metro Österreich (li.) mit Karl Gruber, Geschäftsführer von Wien Energie auf dem Dach des Metro Großmarktes Simmering.

Metro nutzt die Sonne

Wien Energie und Lebensmittelhändler Metro bauen Sonnenenergie österreichweit aus.

Am Dach des Metro Simmering wird ab nun der Strom für die gesamte Kältetechnik des Großmarktes produziert. Die Photovoltaik-Anlage auf einer Fläche von rund 10.000 m2 – das entspricht etwa 1,5 Fußballfeldern – ist eine der größten Wiens und erzeugt Sonnenstrom mit einer Leistung von 600kWp. Rund 220 Tonnen CO2 werden dank der neuen Photovoltaik-Anlage jährlich eingespart.

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza: „Hier in Simmering haben wir einen weiteren wesentlichen Meilenstein und wichtigen Beitrag von Metro Österreich erreicht. Wir erzeugen mehr als 40% des Strombedarfs im Großmarkt künftig durch Sonnenenergie und leisten einen wichtigen Beitrag, die klimarelevanten Emissionen drastisch zu senken Das Ziel lautet, den spezifischen Ausstoß an Treibhausgasen pro m2 Verkaufsfläche bis zum Jahr 2030 um 50% zu reduzieren. Für alle Standorte gilt daher, in Energieeffizienz zu investieren und auf sparsame Energienutzung zu setzen. Nach St. Pölten freue ich mich daher nun sehr, dass auch unser Großmarkt in Wien-Simmering mit einer Photovoltaik-Anlage ausgerüstet wurde, Metro Klagenfurt und Wiener Neustadt folgen.“

Am Standort in der Kärntner Hauptstadt entsteht eine Anlage auf rund 13.000 m2, die künftig Sonnenstrom für etwa 340 Haushalte erzeugt. Sie wird mit einer Leistung von 850kWp die größte Photovoltaik- Anlage Klagenfurts sein. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

15.11.2019