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Wedl Geschäftsführung: Klaus Mantl (li.) und Lorenz Wedl.

Wedl: Umsatzplus im ersten Halbjahr 2022

Nach der Covid-bedingten Krise in der Gastronomie und Hotellerie darf sich das Tiroler Handelshaus Wedl im ersten Halbjahr über ein mächtiges Umsatzplus freuen.

Das Handelshaus Wedl vermeldet in Österreich eine deutliche Umsatzsteigerung von plus 128 % im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum von der Pandemie geprägtem Vorjahr. Vor allem die zweite Winterhälfte hat sich gut entwickelt, der Tourismus zieht wieder spürbar an und seit Frühlingsbeginn hat die Nachfrage beim Tiroler Lebensmittelgroßhändler wieder rapide zugenommen. Gesamt wurden im 1. Halbjahr gar die Zahlen aus dem Vorpandemiejahr 2019 übertroffen.

Besonders gut entwickelt haben sich die Märkte Tirol und Salzburg, sogar mit jeweils zweistelligen Umsatzzuwachsraten (+12,7 % bzw. +11 %) verglichen zum Vorpandemiejahr 2019, kommentiert Geschäftsführer Lorenz Wedl. „Wir bemerken nachfrageseits vor allem, dass sich neben dem Tourismus in ländlichen Regionen seit dem Frühsommer auch der Städtetourismus spürbar erholt.“ Die jüngsten Investitionen des Unternehmens entwickelten sich nach Plan, wie der Neubau des C+C Marktes in Saalfelden zeigt. Der im Dezember 2021 eröffnete Markt wird gut angenommen und erzielt zudem Synergieeffekte: „Mit seinem top-modernen Ambiente und einer 400 m2 großen Vinothek  sorgt der neue C+C Saalfelden für ein Einkaufserlebnis der ganz besonderen Art. Auf diese Weise dient er auch als erstklassige Präsentationsplattform in der Abholung und das wiederum wird vermehrt in der Nachfrage nach Zustellungen im Pinzgauer Raum spürbar“, ergänzt der zweite Geschäftsführer Klaus Mantl.

Routinierte Zweier-Geschäftsführung

Nach dem Ausscheiden des dritten Geschäftsführers Tobias Waidhofer ergibt sich eine gestraffte Ressort-Aufteilung für die nunmehr zweiköpfige Wedl-Geschäftsführung: Lorenz Wedl kümmert sich um Einkauf, Marketing und Vertrieb sowie Personal und Finanzen. Klaus Mantl verantwortet die Bereiche Logistik, IT, Immobilien und Qualitätsmanagement.

Die Abstimmungsprozesse sind erfolgreich abgeschlossen und Wedl investiert vor allem in Key Account- und Qualitätsmanagement, um die Produkt- und Dienstleistungsqualität weiter zu optimieren und neue Zielgruppen – allen voran Großkunden und öffentliche Einrichtungen – zu erschließen. Gastronomie und Hotellerie bleiben für Wedl auch weiterhin die Hauptzielgruppe. Im Prozessmanagement investiert das Handelshaus in den Ausbau seiner IT-Dienstleistungen und treibt die Digitalisierung im Unternehmen weiter voran. 

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Veröffentlicht am

14.07.2022