Direkt zum Inhalt
In der Blue Elephant Cooking School in Bangkok entstehen nicht nur die Rezepturen für die gleichnamigen Premium-Produkte. Bei einem Kochkurs kann man auch selbst in die faszinierende Welt der thailändischen Küche eintauchen.

Vor Ort Report: Blue Elephant Cooking School

In der Blue Elephant Cooking School in Bangkok entstehen nicht nur die Rezepturen für die gleichnamigen Premium-Produkte. Bei einem Kochkurs kann man auch selbst in die faszinierende Welt der thailändischen Küche eintauchen.

von Nicole Hoffmann

Mitte April (ab 13.4.2024) wird in Thailand wieder über mehrere Tage „Songkran“, das traditionelle Neujahrsfest, gefeiert. Dabei gehen die Menschen zu Tausenden auf die Straßen und zelebrieren ausgelassene Wasserschlachten, um symbolisch Reinheit, Glück und Segen zu verbreiten.
Für mich ist das ein schöner Anlass, um mich an meine tolle Reise nach Bangkok vor ein paar Monaten zu erinnern und die Geschichte rund um Blue Elephant weiter zu erzählen. Denn ich durfte vor Ort in Thailand nicht nur die Manufaktur besichtigen, wo die Currypasten und anderen Produkte der Marke in Handarbeit hergestellt werden – ich hatte auch das Vergnügen, abends im Blue Elephant Restaurant zu dinieren und am nächsten Tag die zugehörige Cooking School zu besuchen.

Hier werden unter der Leitung von Küchenchefin Nooror Somany Steppe mit viel Liebe und Herzblut auch die Rezepturen für die vielfältigen Blue Elephant Produkte kreiert und perfektioniert. Damit ist garantiert, dass die Gerichte zu Hause genauso gut schmecken wie im Restaurant.

Kochen wie ein Küchenchef

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, in der renommierten Kochschule selbst den Kochlöffel zu schwingen und in die Welt der thailändischen Küche einzutauchen. Neben einer scharfen Rindfleisch-Suppe, einem Mango-Salat mit Garnelen und „Stir-fried Chicken with Hot Basil“ umfasste das Menü auch Rotes Curry mit Ente. Bei dessen Zubereitung wurde mir erst bewusst, wie viele verschiedene Zutaten es braucht, die den besonderen Geschmack des Currys ausmachen. Chilis, Schalotten, Knoblauch, Galgant-Wurzel und Zitronengras, dazu kommen noch Kräuter, Blätter, Samen sowie Salz und weißer Pfeffer. Alle Zutaten müssen zunächst geschnitten und dann zusammen im Mörser vermahlen werden, bis eine cremige Paste entsteht. In Verbindung mit dem gebratenem Fleisch, Cherrytomaten und Lychees sowie cremiger Kokosmilch ist das Curry perfekt gelungen. Offen gestanden, war ich von meiner kulinarischen Meisterleitung selbst überrascht.

Die Zubereitung der Paste erfolgt also in der Kochschule und im Restaurant genauso wie bei der handwerklichen Verarbeitung in der Manufaktur. Und der Geschmackstest überzeugt: Die fertige Blue Elephant Rote Currypaste steht dem in der Cooking School selbstgekochten Curry in nichts nach – und zu Hause geht es damit wesentlich einfacher und schneller.

Jeder Kochschritt wird genau erklärt und vorgeführt.

Eine besondere Ehre war es, „Madame“ Nooror Somany Steppe persönlich zu treffen. Sie hat die Blue Elephant Cooking School 1980 gegründet und ist die zentrale Person hinter der Marke. Die Cooking School bietet nicht nur ein einzigartiges Kocherlebnis, sondern liefert auch spannende Einblicke in die Kulinarik und Kultur Thailands. Nach einem Marktbesuch werden die Kursteilnehmer, angeleitet von erfahrenen Köchen, in die faszinierende Welt der Thai-Küche eingeführt. Jeder Kochschritt wird genau erklärt und vorgeführt, sodass man auch die Techniken und Feinheiten hinter den Gerichten versteht. Das Highlight ist dann das gemeinsame Essen der selbst zubereiteten Gerichte im Restaurant.

Wer in Bangkok auf Urlaub ist, sollte auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen, bei einem Kurs in der Blue Elephant Cooking School in die Geheimnisse der thailändischen Kochkunst eintauchen!

„Madame“ Nooror Somany Steppe (li.) bietet gemeinsam mit ihrem kompetenten Team spannende Einblicke in die thailändische Küche.

„Madame“ Nooror Somany Steppe (li.) bietet gemeinsam mit ihrem kompetenten Team spannende Einblicke in die thailändische Küche.

geschrieben am

12.04.2024