Direkt zum Inhalt
Vöslauer ist Mitglied des UN Global Compact Networks

Vöslauer: Mitglied des UN Global Compact Networks

Das Netzwerk mit Sitz in New York ist die weltweit größte Initiative für unternehmerische Verantwortung und nachhaltige Entwicklung.

Vöslauer setzt ein Zeichen und unterzeichnet den UN Global Compact. Damit bekennt sich das Unternehmen zu den zehn universellen Prinzipien und den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. 

„Die zehn universellen Prinzipien des Paktes umfassen die Kategorien Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsprävention – allesamt Bereiche, deren Förderung und Beachtung wir bereits seit Jahren in unseren Unternehmenswerten festgeschrieben haben, und die wir aber auch täglich leben“, sagt Birgit Aichinger, Geschäftsführerin von Vöslauer. Auch die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs), spielen in der Nachhaltigkeitsstrategie von Vöslauer eine wichtige Rolle. „Unsere Anstrengungen tragen auch regelmäßig Früchte: So wurden wir etwa im Jahr 2019 vom Land Niederösterreich im Zuge des Projektes „17 und wir“ als eines von 17 wegweisenden Unternehmen der 1. SDG-Tour ausgezeichnet“, freut sich Herbert Schlossnikl. 

Das Netzwerk UN Global Compact mit Sitz in New York ist die weltweit größte Initiative für unternehmerische Verantwortung und nachhaltige Entwicklung mit über 19.500 Teilnehmern und rund 70 lokalen Netzwerken. 

Gutes Jahr 2021 für Vöslauer

Die Pandemie bedeutet auch im zweiten Jahr herausfordernde Umstände für Wirtschaft und Menschen. „Was sich jetzt zeigt – und das Empfinden wir als eindrucksvolle Bestätigung – ist, dass sich unsere jahrelangen Anstrengungen im Bereich Innovation insbesondere in der Krise auszahlen“, sagt Birgit Aichinger. Vöslauer konnte darüber hinaus seine Marktposition als Nummer 1 mit mehr als 40 % Marktanteil nicht nur halten, sondern in Österreich sogar noch hinzugewinnen.

Kategorien

Tags

geschrieben am

20.01.2022