Direkt zum Inhalt
Vöslauer 100% Recyclat geschafft

100% Recyclat geschafft

Noch vor kurzem hieß es, das Ziel wird angestrebt, nun knackt Vöslauer die 100% rePET-Marke.

Vöslauer Einweg PET Flaschen enthielten schon bisher den höchsten Anteil von Recyclingmaterial in Österreich. Nun setzt Vöslauer mit der 0,5-l ohne PET-Flasche, die zu 100 % aus rePET (recyceltes PET) besteht, neue Maßstäbe. Als erstem österreichischen Unternehmen ist es dem Marktführer am heimischen Mineralwassermarkt gelungen, eine PET Flasche zu entwickeln, die vollständig aus Recyclat besteht – und das bei geringst möglichem Materialeinsatz. Dies ist der erste große Meilenstein auf dem Weg zu einem zentralen Nachhaltigkeitsziel von Vöslauer: Bis 2025 will das österreichische Familienunternehmen sukzessive alle PET-Flaschen auf 100 % rePET umstellen.

Bereits im August hat Vöslauer als erstes Unternehmen von österreichischer Seite einen konkreten Beitrag zur EU-Kunststoffstrategie geleistet. Mit einer freiwilligen Selbstverpflichtung, die bei der EU gemeldet wurde, verspricht Vöslauer einen noch höheren Einsatz von Recycling-Material in der Flaschenproduktion. Das bedeutet in konkreten Zahlen eine Steigerung des Einsatzes von aktuell 3.300 Tonnen rePET auf 5.500 Tonnen rePET bis zum Jahr 2025.
Die Einführung der 0,5-l ohne aus 100 % rePET wird kommunikativ online, auf Social Media und von einer Kampagne via Citylights begleitet.

Kategorien

Tags

geschrieben am

18.10.2018