Direkt zum Inhalt
MPreis Verpackungsvermeidung

Vermeidung macht Schule

Nun bietet auch MPreis den Konsumenten an ihr Fleisch in eigens mitgebrachten Tassen zu verpacken.

Dank neu entwickelter Tabletts können in Zukunft Feinkost-Artikel in mitgebrachte Gefäße verpackt werden. Und auch sonst setzt MPreis seine erfolgreiche Initiative zur Müllvermeidung fort. Ein besonderes Tablett wurde entwickelt, das es erlaubt, Verpackungsmaterial zu vermeiden, die strengen Hygienevorschriften einzuhalten und gleichzeitig die Wünsche der KundInnen zu erfüllen. Das mitgebrachte Geschirr kommt durch das neue System nicht mit der Theke in Kontakt, wodurch alle Bestimmungen erfüllt sind.

Derzeit befindet sich das System allerdings noch im Probebetrieb. Ein Test in der Filiale Cyta in Völs ist bereits erfolgreich verlaufen, bis Mitte März wird noch ein weiterer Test in der Filiale in Aldrans durchgeführt. Im Anschluss können die Tabletts schrittweise in allen MPreis-Filialen eingeführt werden. 

MPreis ist seit Jahren bemüht, Müll, insbesondere Plastikmüll zu meiden und setzt daher immer wieder Initiativen für wiederverwendbare Verpackungen. Darum haben wir zum Beispiel bei Obst und Gemüse die Smart Bags eingeführt. Wiederverwendbar und bei 30 Grad waschbar.

Neuer MPreis in Hallein

Am 28. Februar öffnete auch der neue MPreis Markt in Hallein seine Pforten. Damit entsteht die Möglichkeit, direkt im Zentrum einzukaufen. Der in Hallein neue Nahversorger nimmt mit seinem außergewöhnlichen Design Bezug auf die reiche Geschichte der Stadt rund um den Salzabbau.Etwa bei den in den Boden eingestreuten weißen Flocken, die nicht nur an Salzkristalle erinnern, sondern auch für hohe Rutschfestigkeit sorgen. Ein echter Hingucker sind die von der Südtiroler Designerin Jasmin Castagnaro entworfenen Lampen und Wandpaneele. Für diese wurde in Hallein manuell abgebautes Salz in verschiedenen Farbtönen verwendet, um einen besonderen Lichteffekt zu erzielen. Für die überraschenden Farbeffekte verwendete die Designerin Salzmischungen. In Salzburg zählt MPreis bereits 23 Märkte.

MPreis Eröffnung in Hallein

Kategorien

Tags

geschrieben am

01.03.2019