Direkt zum Inhalt
Thomas Panholzer und Manfred Hayböck, Geschäftsführer Transgourmet Österreich

Transgourmet eilt im Umsatz davon

Der Marktführer Im Gastro-Großhandel hat ein aktives und somit erfolgreiches Jahr hinter sich.

Transgourmet hat 2019 erfolgreich abgeschlossen: Im letzten Jahr ist der (Netto-)Umsatz erneut um 9,8 % – das entspricht 55 Mio. Euro ­– auf 616 Mio. Euro gewachsen, gleichzeitig wurde die Marktführerschaft als Ansprechpartner Nummer 1 für die Gastronomie und Hotellerie ausgebaut und liegt nunmehr bei rund 24,5% (Stand Dez. 2019 C&C Umsatz Monitoring Nielsen, exklusive Gastro Profi).

Wachstumstreiber waren einmal mehr die Umsätze aus der Zustellung, die zwischenzeitig rund 67 % ausmachen. Auch die Übernahme von Gastro Profi – einem Spezialisten im Bereich italienische Gastronomie und Fokus auf Ethno-Sortiment – mit einem Umsatz von Euro 35 Mio. macht sich bereits im ersten Jahr durch das neue, breite Angebot und die Erweiterung des Kundensegments positiv bemerkbar. Die beiden Geschäftsführer Thomas Panholzer und Manfred Hayböck zeigen sich zufrieden: „Mehr als 4500 Kunden, die täglich bei uns einkaufen oder sich beliefern lassen, sprechen eine klare Sprache“ .

2020 sollen die Abholung durch besondere Angebote sowie das Frische- und Ultra-Frische-Sortiment, das bereits jetzt 49 % zum Umsatz beiträgt, gestärkt und die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Tierwohl intensiviert werden. Dank der Kooperation mit dem Verein «Land schafft Leben» werden zahlreiche Aktivitäten gesetzt, um die Vorteile von rot-weiß-roten Produkten zu beleuchten und die Gastronomie und Gäste entsprechend zu sensibilisieren. 

Wesentliche Erfolgsfaktoren im Jahr 2019 waren wie im Vorjahr die Eigenmarken, deren Umsatz um knapp 15 % gesteigert werden konnte. Speziell hervorheben kann man hier die Eigenmarke Vonatur und die Bio-Marke "natürlich für uns", die seit 2019 klima- und CO2-neutral ist.

Kategorien

geschrieben am

30.01.2020