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6. März ist Tag der Tiefkühlkost

Tag der Tiefkühlkost: 6. März

Tiefkühlkost hat sich 2020 selbst ein Geschenk gemacht. Sie war unter den Gewinnern in der Corona-Krise. Es wurde bevorratet wie selten zuvor.

Am 6. März 1930 wurden in den USA die ersten Tiefkühlprodukte verkauft – nach Österreich kamen sie erst Anfang der 1940er Jahre.
Seit 1984 ist der 6. März als „National Frozen Food Day“ (Tag der Tiefkühlkost) bekannt. In Pandemiezeiten konsumierte jeder Haushalt im Jahr 2020 durchschnittlich 25 Kilogramm Tiefkühlprodukte – Eis und Torten ausgenommen. Das ist so viel wie nie zuvor. 

Was legt zu?

Etwas mehr als 100.000 Tonnen Tiefkühlprodukte fanden 2020 ihren Weg in österreichische Haushalte. Der Umsatz der Kategorie im Lebensmitteleinzelhandel wuchs im vergangenen Jahr um 19 %. Besonders hohe Wachstumsraten verzeichneten die Segmente Fisch und Meeresfrüchte (+24,5 %), Erdäpfel (+17,9 %) und Gemüse (+ 17 %). 

Auch Marktführer iglo verzeichnete in diesen Bereichen Zuwächse. Besonders viel Nachfrage gab es 2020 nach iglo Naturfisch und nach iglo Fischstäbchen, von denen im vergangenen Jahr jeweils rund 4,5 Mio. Packungen über die Ladentische wanderten. Iglo Cremespinat, traditionell stark zu Ostern, erfreute sich ganzjährig großer Beliebtheit. 3,6 Mio. Packungen des grünen Gemüses fanden ihren Weg in österreichische Haushalte. Öfter zuhause aufgetischt wurden auch iglo Pommes, von denen 2,7 Mio. Packungen gekauft wurden. 
Ein überdurchschnittlich hohes Wachstum verzeichneten Produkte, die als Bausteine oder Komponenten eigener Mahlzeiten verwendet werden können. So legte der Umsatz mit Naturgemüse um 20 % zu, mit Naturfisch um 26,9 %, mit Meeresfrüchten um 31,8 %. Verglichen damit wuchs der Umsatz mit Tiefkühlmahlzeiten (+ 13,2 %) beinahe verhalten. 

Vegetarisch

Vegetarische Alternativen sind gefragt wie nie. Um 25,5 % wuchs der Umsatz mit fleischlosen TK-Fertiggerichten, vegetarische Mahlzeiten von iglo (green cuisine) legten sogar um 35,4 % zu. Traditionelle TK-Fertiggerichte verzeichneten im Vergleich ein Umsatzwachstum von 16,6 %.

Auch Anuga setzt auf TK

Die Anuga spielte beim Thema Tiefkühlkost von Anfang an eine zentrale Rolle, denn hier wurden 1955 erstmals tiefgekühlte Produkte einem breiten Publikum außerhalb den USA vorgestellt. Und auch zur diesjährigen Anuga, die vom 9. bis 13. Oktober 2021 stattfinden wird, stellt die Tiefkühlbranche im Rahmen der Anuga Frozen Food wieder die wichtigsten Neuerungen der Branche vor. Das Tiefkühlsegment ist eines der zentralen Innovationstreiber sowohl im Handel als auch im Außer-Haus-Markt. 

Zahlreiche internationale Anbieter präsentieren auf der kommenden Anuga die komplette internationale Bandbreite an Produkten, Anwendungsmöglichkeiten sowie Dienstleistungen. Die Nachfrage ist ungebrochen hoch. Aktuell haben sich bereits folgende Aussteller zur Messe registriert: 11er Nahrungsmittel, Agrarfrost, Alfa Athanasios, Arabatzis Michail, Ardo, Aviko, Crop’s, Erlenbacher, G7, Greenyard Frozen, Neuhauser, Pfalzgraf, Roncadin, Surgital, Viciunai und Virto Group. Zu den wichtigsten Gruppenbeteiligungen zählen Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Niederlande, Serbien, Spanien, Thailand, Türkei und Russland. 

Das Angebot erstreckt sich von Fisch und Fleisch über TK-Brot- und Backwaren bis hin zu Gemüse und Obst sowie Fertiggerichten in verschiedenen Portionen und Größen. Die Anuga Frozen Food gehört zu eine der größten Fachmessen der Anuga und verbindet die Tiefkühlbranche mit dem Handel und dem Außer-Haus-Markt, denn das Tiefkühlsegment gehört hier zu wichtigsten Trendsettern. 

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geschrieben am

05.03.2021