Direkt zum Inhalt
Spinat am Gründonnerstag: Ostern kommt bestimmt

Gründonnerstag: Ostern kommt bestimmt

Auch wenn COVID-19 noch lange die Themenführerschaft inne hat, so naht Ostern in raschen Schritten.

In einer Woche ist Gründonnerstag. Dieser besondere Tag vor dem Ostersonntag ist geprägt durch den Genuss von Spinat, entweder pur oder mit Spiegelei oder Kartoffel - Hauptsache Spinat. Mehr als die Hälfte der Österreicher isst an diesem Tag Spinat, vornehmlich den Klassiker: Cremespinat. Gerade heuer gilt es aufgrund der Ausgangsbeschränkungen umso mehr TK-Spinat in die Regale zu bringen, um Out-of-Stock-Situationen zu vermeiden.

Zahlen und Fakten

2019 wanderten insgesamt 10,8 Mio. Packungen Tiefkühlspinat über Österreichs Ladentische. Die Wahl fiel meist auf Cremespinat (rund 5,7 Mio. Packungen). Blattspinat (rund 3,8 Mio. Packungen) und passierter Spinat (rund 1,3 Mio. Packungen) werden traditionell weniger gekauft. 

Hochsaison für Tiefkühlspinat ist dabei wenig überraschend rund um Ostern. Bei Iglo generierte man vergangenes Jahr 44 % des Umsatzes mit Tiefkühlspinat bis zum Osterfest. Der klassische Iglo-Cremespinat ist in dieser Zeit österreichweit das beliebteste Produkt. Alleine in den letzten Tagen vor Ostern – also zwischen 1. und 18. April 2019 – wurden mehr als 430.000 Packungen Iglo-Cremespinat gekauft. Das entspricht fast einem Sechstel der verkauften Jahresmenge (Nielsen 2019, LEH inkl. H/L, 2019, exkl. Torten/Eis). 

2800 Tonnen Spinat aus dem Marchfeld 

Geerntet und verarbeitet wird der Spinat für Iglo traditionell im Marchfeld. Im Jahr 2019 waren es 2800 Tonnen des grünen Blattgemüses, die zu Cremespinat, passiertem Spinat und Blattspinat-Produkten wurden. Erntezeit ist in der Regel zwei Mal pro Jahr: einmal im Frühjahr und einmal im Spätherbst. Der optimale Erntetermin wird mit einem Temperatursummenmodell berechnet und nur freigegeben, wenn zeitlich Kapazitäten zur raschen Weiterverarbeitung zur Verfügung stehen. So kann sichergestellt werden, dass der frisch geerntete Spinat innerhalb weniger Stunden auf direktem Wege vom Feld in die Packung gelangt. Denn eine schnelle Verarbeitung trägt dazu bei, Vitamine, Aroma und Nährstoffe optimal zu erhalten.