Direkt zum Inhalt
Robert Nagele, Billa Vorstand für Immobilien

Robert Nagele: Energiegeladen

In rund drei Jahrzehnten hat Robert Nagele bei Billa und der Rewe Group fast alle Bereiche kennengelernt. Der heutige Billa Vorstand ist nun auch unter die Autoren gegangen und gibt wertvolle Anregungen für eine gesunde Lebensweise.

Organisation, Controlling, Einkauf, Vertrieb – all diese Bereiche hat Robert Nagele im Laufe der Jahre bei Billa und Rewe International durchlaufen. „Mit 1. Februar 2023 bin ich schon seit 27 Jahre bei Billa/Rewe im Einsatz“, blickt Handelsprofi Robert Nagele zurück. Wegbegleiter wie Erich Szuchy (Vorstand für Einkauf) und Marcel Haraszti (Vorstand Rewe International AG) sind ebenfalls schon Jahrzehnte im Unternehmen und „es gibt recht viele Kolleginnen und Kollegen, die 25-30 Jahre Firmenzugehörigkeit vorweisen können. Mit der Neugestaltung des Handelsunternehmens vor rund zwei Jahren wurde auch das Top Management neu strukturiert. Seither ist Nagele als Vorstand Immobilien aktiv – eine Funktion, die zahlreiche Aufgabengebiete umfasst. „Wir setzen seit jeher auf Vielfalt im Unternehmen und können uns auf die Kreativität, den Einsatz und die Erfahrung der Kolleg:innen verlassen. Die Mischung aus ‚Jung‘ und ‚Alt‘ ist hier sicherlich ein Erfolgsfaktor.“

Ein großes Spektrum an Zuständigkeiten

Kurz und knapp heißt das Ressort „Immobilien“, dahinter stehen jedoch sehr viele Bereiche wie Expansion, Planung u. Bau, Einrichtungstechnik, Bestands- u. Facility Management, Unternehmenssicherheit sowie seit Februar dieses Jahrs auch die Nachhaltigkeit unter der Leitung von Tanja Dietrich-Hübner. Für Billa ist Robert Nagele in operativer Verantwortung tätig, für Penny und Bipa betreut seine Abteilung die Standortentwicklung mit. Die Aufgabe des technischen Zentraleinkaufs obliegt ebenfalls Nagele. Dabei handelt es sich um alles, was nicht klassisch „Ware“ ist. Hier werden alle für einen reibungslosen Betrieb notwendigen Produkte und Themenbereiche der Rewe International beschafft – von Solarpaneelen über Einkaufswagen bis zu Büromaterial.

Die Aufgaben reichen weiter zum Thema Sicherheit. „Cyber Security ist ausgenommen, aber alles, von Sicherheit am Arbeitsplatz, Gebäudesicherheit bis hin zu großen Themen wie Covid oder Black Out-Vorsorge, gehört zu meinem Verantwortungsbereich“, so Nagele. Gerade auf Sicherheit in den Filialen haben wir in den vergangenen Jahren mehr Augenmerk gelegt, insbesondere was die Prävention von Straftaten und den regelmäßigen Dialog mit der Exekutive betrifft.

Energie – ein starkes Thema

Als man die EHA Austria als Energiedienstleister der Rewe Group gründete, waren die aktuellen Herausforderungen nicht absehbar. Heute ist das Thema Energie in vielen Belangen an Brisanz kaum mehr zu überbieten. Die EHA Austria kaufte ursprünglich nur für die Rewe Group in Österreich Strom ein – doch mittlerweile werden auch weitere „Handel International“-Länder in Europa sowie weitere in Österreich tätige Unternehmen betreut.

Aus dem insgesamt 300 Personen starken Ressort Immobilien sorgt ein Team mit gut 120 Mitarbeitern sich nicht nur um die technische Ausstattung der Märkte wie auch der Zentrale in Wr. Neudorf, sondern auch um den ressourcenschonenden Betrieb. „Die Herausforderungen am Energiemarkt sind aktuell gut kalkulierbar und wir sind breit und gut aufgestellt, aber es bleibt anspruchsvoll. Für Handel International steuern wir zudem das Energiemanagement“, beschreibt Nagele die Bedeutung der Technischen Abteilung.

Facility Management auf höchster Ebene

Die Bewirtschaftung und Instandhaltung der Liegenschaften sind heikle Themen, ist doch ein Händler von der modernen Ladengestaltung und Aufmachung eines Marktes stark abhängig. Fuhrpark, Betriebsrestaurants, Abfall- und Kreislaufwirtschaft, sowie die Expansion und Bau der Gebäude inklusive der Läger liegen bei Nagele. Nur Lagerlogistik und Transport werden von einem anderen Ressort koordiniert. „Geeignete Standorte zu finden ist eine große Herausforderung – bei Märkten und Lagerstandorten gleichermaßen. Hier freut es uns umso mehr, wenn ein Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann. So ging im Oktober 2022 ein zweites Fulfillment-Center in der Ödenburgerstraße in Wien ans Netz. Das Investitionsvolumen liegt hier bei rund 7 Mio. Euro“, so Nagele. Das bestehende Fulfillment-Center in Inzersdorf wird damit entlastet und der Norden Wiens kann noch besser beliefert werden.

Nachhaltigkeit passt wie angegossen

Mit Februar 2023 ist das Ressort Nachhaltigkeit unter Tanja Dietrich-Hübner in die Verantwortung von Robert Nagele gewandert. Nach der Rückkehr von Elke Wilgmann nach Deutschland wurden die Kompetenzen neu verteilt. „Nachhaltigkeit – mit Ausnahme der Produkte – ist in meinem Ressort sehr gut aufgehoben, da wir alle Themen rund um Energie, Circular Economy und Standorte bei uns bündeln“, so Nagele. Klima und Naturschutz sind in der heutigen Zeit ganz eng mit Bau und Energie verbunden. „Dazu kommt, dass die Messbarkeit von Nachhaltigkeit immer wichtiger wird. Seit jeher müssen wir unsere Aufgaben im Ressort Immobilien mit Zahlen, Daten, Fakten belegen und werden das aus diesem Grund auch sehr gut bei nachhaltigen Themen veranschaulichen können“, erklärt der Vorstand.

Bestehendes stärken

Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es, auch bestehende Standorte zu stärken, denn „komplett neue Standorte zu errichten wird immer schwieriger. Rund die Hälfte unserer Neueröffnungen sind Ersatzstandorte, der überwiegende Anteil an Standortprojekten sind Modernisierungen bestehender Märkte. Es gibt heute im Handel im Allgemeinen immer weniger Netto-Expansionen aufgrund nachhaltiger Überlegungen“, so Nagele. Seit dem 1000. Billa, der 2007 eröffnet wurde, beträgt die Netto-Expansion lediglich 6-7 Standorte pro Jahr – bei steigender Bevölkerungsentwicklung auf rund 9 Mio. Einwohner:innen.

Auch die Regulatorik hinsichtlich der Neueröffnungen wird immer engmaschiger. „Für mich ist es nach wie vor unverständlich, dass wir in Österreich neun verschiedene Raumordnungen haben. Nahversorgung wird immer komplizierter, wenn es um Standorte geht“, so Nagele. Ein Blick in die Zukunft sagt: auch die Rewe Group wird in einigen Jahren vermutlich weniger Standorte betreiben als aktuell. Das bringt mit Sicherheit ein neues Konsumverhalten, ein erhöhter Kostenaufwand bei Bau, Modernisierung und Betrieb sowie eine erhöhte Reglementierung mit sich.

Vereinbarkeit Buch und Job

Seit Jahrzehnten ist Robert Nagele in verantwortungsvollen, zeitintensiven und entscheidungsfreudigen Jobs innerhalb der Rewe Group tätig. Das erfordert auch eine mentale und körperliche Fitness, deren Bedeutung der Manager erst in den letzten Jahren so richtig erkannt hat. Familie und Freunde haben ihn ermutigt, die Transformation seiner Lebensweisen niederzuschreiben. „Mit Sport, einer positiven Einstellung zum Leben und einer gesunden Ernährung habe ich viel Energie gewonnen“, sagt Robert Nagele. Um in eine neue Lebensweise zu starten ist es niemals zu spät, meint der Buchautor Robert Nagele: „Egal, wie alt man ist, man kann immer damit beginnen mehr auf sich zu schauen und hat somit schließlich auch mehr Freude am Leben“. Wichtig ist, dass man die Zeit seines Lebens gesund genießen kann, auch, wenn es manchmal richtig stressig ist. „Der Healthy Lifestyle Code“ lautet der Titel des Ratgebers eines Managers, der genau weiß, wovon er spricht und schreibt. Aber nicht nur das – es geht auch um die Zukunft unserer Gesellschaft: Millionen an Euro fließen in die Behandlung von Menschen, die unter den Folgen von mangelnder Bewegung und ungesunder Ernährung leiden. Diabetes, Adipositas oder auch jede Art von Gelenksprobleme sind heute stark in der Gesellschaft vertreten und machen nicht nur den Menschen mürrisch, sondern auch die Gesellschaft marod. Es sollte im ureigensten Interesse der Person, der Familie, der Unternehmen, der Politik und der Gesellschaft sein, einen gesünderen Lebensstil zu führen und zu fördern. Denn für Robert Nagele ist klar: auch wenn sein beruflicher Lebensinhalt seit 27 Jahren die Rewe Group ist und es auch noch länger sein wird, so gibt es abseits des Jobs ein Leben, das man energiegeladen verbringen möchte.

Kategorien

geschrieben am

17.03.2023