Riso Gallo: Der Reis ist heiß
2023 war für Riso Gallo in Österreich ein Rekordjahr. „Das beste Jahr seit dem Markteintritt 1996“, freut sich Robert Mair, der als Geschäftsführer von Your Food Brands für den Vertrieb der Marke Riso Gallo in Österreich verantwortlich ist. Insgesamt haben die Maßnahmen zum Markenaufbau und das damit verbundene Kaufverhalten zu einem sehr guten zweistelligen Wachstum geführt. Dabei konnten die Käuferreichweite der Marke um 25% gesteigert und die Wiederkaufrate verdoppelt werden.
Das zeigt zum einen, dass die Österreicher sich zunehmend an italienisches Risotto selbst „herantrauen“ und vermehrt erkennen, welche vielfältigen Möglichkeiten dieses Nationalgericht unserer Nachbarn bietet bzw. wie sich kreative Rezeptideen mit Reis ganz leicht umsetzen lassen. Zum anderen zeigt die erfolgreiche Entwicklung, dass Riso Gallo bei den österreichischen Verbrauchern mit Qualität und Vertrauen stark punktet.
Detaillierte Markt- und Zielgruppenanalye
Um die Haushaltspenetration weiter zu steigern und am österreichischen Markt weiter wachsen zu können, hat Riso Gallo Ende 2023 bei GfK eine Markt- und Zielgruppenanalyse in Auftrag geben. Dabei wurden sowohl die bestehenden als auch potenzielle Kunden genau unter die Lupe genommen: Wer kauft Risotto-Reis und wie oft? Wo gibt es noch Potenzial? Und welche Ansprüche stellen die Konsumenten an Reis-Produkte?
Die Ergebnisse sind sehr aufschlussreich und zeigen noch viel Potenzial in der Kategorie auf (GfK Consumer Panel, Österreich, MAT Nov. 2023 vs. Vj.): 79,2% aller Haushalte kaufen zumindest einmal pro Jahr Reis, davon rund jeder Fünfte (19,5%) Risotto-Reis. Wobei die Käuferschicht großteils über ein höheres Einkommen verfügt und überwiegend auf gesunde Ernährung achtet.
Zu Riso Gallo greifen insbesondere gerne qualitätsbewusste Frischeköche und lebenserfahrene Gourmets. Sie schätzen die Qualität und Naturbelassenheit der italienische Premium-Reissorten und bringen der Marke ein großes Vertrauen entgegen. Die treuesten Konsumenten von Riso Gallo sind Pensionisten und Familien.
Mit Qualität punkten
„Genau hier gilt es nun anzusetzen und die aufgezeigten Potenziale auszuschöpfen. Dazu müssen wir zum einen die Kauffrequenz bei den bestehenden Kunden weiter erhöhen, was uns schon bisher sehr gut gelungen ist, und zum anderen die junge Zielgruppe verstärkt für Risotto und Riso Gallo zu begeistern“, beschreibt Robert Mair. Mit einer digitalen Kommunikationskampagne will er ab Herbst gezielt die Jungen und Singles „abholen“: „Über verschiedene Kanäle werden wir zeigen, wie einfach Risotto geht und darüber aufklären, was den Spitzenreis von Riso Gallo ausmacht.“ Neben dem Prädikat „100% Italien“ und der traditionellen Verarbeitung mittels Stein-Schleifmaschinen ist vor allem die Reis-Charta, das 360°-Nachhaltigkeits-Programm von Riso Gallo für umweltfreundlichen Reisanbau, für die hohe Qualität ausschlaggebend.
Risotto für alle
Der Top-Seller in Österreich ist seit Anbeginn der Risotto Selezione Speciale in der markanten blauen Packung. Aber auch die klassischen Risotto-Reissorten Arborio und Carnaroli sowie Spezial-Reissorten wie der Riso Rosso und Riso Nero werden zunehmend beliebter und immer stärker nachgefragt.
Perfekt, um gerade neue Verwender an die Kategorie und die Marke heranzuführen, sind die innovativen Convenience-Konzepte von Riso Gallo wie die im Vorjahr gelaunchte Linie 1856 oder My Risotto Perfetto, das in 12 Minuten servierfertig ist und mit einer neuen glutenfreien Rezeptur punktet. Noch schneller, in nur 2 Minuten, geht es mit Bontà Pronte. Schon demnächst wird das Angebot um weitere Sorten ergänzt, die zusätzlich die Konsumenten auf den Geschmack bringen sollen.