Direkt zum Inhalt

Real soll verkauft werden

Die Lebensmittelzeitung berichtet: Real steht vor dem Verkauf.

In der deutschen Lebensmittelzeitung, Online-Ausgabe, kann man lesen: Metro geht von einem raschen Verkauf seiner SB-Warenhaustochter Real innerhalb der nächsten sechs bis acht Monate aus. Der Prozess sei aber noch ganz am Anfang. Zu möglichen Interessenten sagte Vorstandschef Olaf Koch nichts – ein Name macht dennoch immer wieder die Runde.

Metro sei bereits in den zurückliegenden 18 Monaten verschiedentlich wegen eines Real-Verkaufs kontaktiert worden, habe aber abgelehnt, sagte Koch am Freitag in einer Telefonkonferenz. Man sei "noch nicht bereit" gewesen. Zu aktuellen Interessenten sagte Koch nichts. In der Vergangenheit war in Spekulationen über die schon länger erwarteten Verkaufsabsichten aber immer wieder der US-Onlinehändler Amazon als heißer Kandidat aufgetaucht. 

Ein möglicher Kaufpreis von schätzungsweise 1 Mrd. Euro stelle für den E-Commerce-Giganten keine Hürde dar. Amazon hatte in den USA mit der 13,7 Mrd. US-Dollar schweren Übernahme von Whole Foods den Schritt in den stationären Lebensmittelhandel gemacht, seither wird ein ähnliches Vorgehen auch für den Einstieg in den europäischen Markt erwartet.

 

Kategorien

Tags

geschrieben am

15.09.2018