Direkt zum Inhalt
Ralf Teschmit

Teschmit startet als Coach durch

Coaching für Führungskräfte - das ist der neue Weg, den Ex-Penny-Chef Ralf Teschmit nun einschlägt. Mit seinem eigenen Unternehmen „TMC – Management Coaching“ hat er große Ziele.

Ich hänge meinen aktuellen Managerjob ganz bewusst freiwillig an den Nagel, um noch mehr von dem zu tun, wofür mein Herz schlägt. Modernes Management verlangt Nervenstärke, Flexibilität, Entwicklung, Problemlösung, Zielorientierung und Motivation. Hinzukommt der Umgang mit den unterschiedlichsten Strukturen, Befindlichkeiten und Mentalitäten. Da ist es doch mehr als verständlich, dass uns als Mensch die Orientierung und die Freude an der Führung auch schon mal abhandenkommen kann. Und genau hier möchte ich mit Coaching ansetzen: Als Wertschätzung für Mitarbeiter:innen oder als Entwicklung für einen selbst …inspirierend, erfahren und umsetzbar“, erklärt Ralf Teschmit die Beweggründe für den Schritt in die Selbstständigkeit.

Nach sieben Jahren als Geschäftsführer verlässt er deshalb den Lebensmitteldiskonter Penny, der unter seiner Führung eine beachtliche Entwicklung verzeichnete. 2022 knackte die Rewe-Tochter die Umsatzmilliarde und auch in der Kundenwahrnehmung ging es sukzessive bergauf. „Wir gewinnen laufend neue Kunden und stehen in der Entwicklung der Marktanteile ganz vorne. Es ist wirklich schön, ein Teil dieses erfolgreichen Teams und der engagierten Menschen gewesen sein zu dürfen, resümmiert der 58-Jährige.

Coaching für Führungskräfte

In Summe blickt Teschmit auf über 30 Jahre im internationalen Management zurück. Weitere berufliche Stationen waren etwa die Geschäftsführung von Nordsee und Lekkerland sowie die Rolle als geschäftsführender Gesellschafter bei der Schokothek Handels GmbH. Auch bei Ankerbrot war der umtriebige Manager als Filialvertriebsleiter erfolgreich tätig. Seine Expertise hat Teschmit um eine Ausbildung zum Coach erweitert. Ein Bereich, in dem er künftig seinen beruflichen Schwerpunkt sieht. Mit seinem Unternehmen „TMC – Management Coaching“ will er ab sofort Unternehmen, Behörden und Organisationen zu Themen wie Mitarbeiter-Entwicklung, Themen- und Team-Entwicklung, Führungskräfte-Coaching, sowie als KeyNote-Speaker zur Verfügung stehen. Was ihn dabei von der Konkurrenz unterscheidet? Mein Schwerpunkt liegt neben der eigenen(!) Erfahrung als Manager in validen Methoden und praktikablen Techniken, mit denen man dann auch konkret etwas anfangen kann. (ms)