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Die Geschäftsleitung von Ölz der Meisterbäcker: v.l.n.r. Paul Steyrer, Walter Maurer, Michael Tschütscher, Doris Wendel, Markus Stammen, und Manuel Philipp.

Ölz: Gute Basis für 2025

Stabile Unternehmensentwicklung und nachhaltige Ausrichtung prägen das Vorarlberger Unternehmen.

Ölz der Meisterbäcker kann seine Marktposition als führende Backwarenmarke festigen. Mit einem Gesamtumsatz von 262 Millionen Euro behauptet sich das Familienunternehmen erfolgreich in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld. Während der heimische Markt einen leichten Umsatzrückgang verzeichnet, zeigen sich die Exportmärkte stabil. Die Zahl der Mitarbeiter bleibt mit rund 1060 Beschäftigten auf Vorjahresniveau. 
CEO Markus Stammen über das Ergebnis: „Im Vergleich zum starken Vorjahresergebnis verzeichnen wir einen leichten Rückgang von 1,8 Prozent. Unsere rund 1.060 Mitarbeiter sind ein zentraler Erfolgsfaktor. Wir haben unsere Arbeitgeberposition weiter gefestigt. Die Bedeutung der Lebensmittelbranche zeigt sich gerade in diesen Zeiten.” 

Wachstumspotential Marke 

Erfreulich ist die Entwicklung der Marke Ölz. Die Umsätze in diesem Bereich waren auch 2024 weiter wachsend. Insbesondere in Tschechien und Deutschland zeigt sich die steigende Nachfrage nach Ölz Backwaren deutlich. Mit einer Exportquote von 43 Prozent trägt der internationale Markt wesentlich zur Unternehmensperformance bei. Auch im Bereich der Produktinnovationen richtet sich das Meisterbäcker-Team aus Dornbirn klar aus. Das Sortiment wird gezielt um aktuelle Ernährungstrends erweitert.

Neues Frischdienstzentrum in Korneuburg als Meilenstein

Mit der Inbetriebnahme des neuen Frischdienstzentrums in Korneuburg im 1. Halbjahr 2025 setzt Ölz ein weiteres Zeichen für Wachstum und Zukunftssicherheit. Die hochmoderne Infrastruktur optimiert die Logistik. Damit sichert das Unternehmen eine nachhaltige und effiziente österreichweite Versorgung.

Wichtige Schritte in der nachhaltigen Ausrichtung

Ölz der Meisterbäcker verpflichtet sich bereits heute freiwillig zu einer COReduktion von 50 Prozent bis zum Jahr 2030 (im Vergleich zum Basisjahr 2005). Zu den konkret umgesetzten Klimaschutz-Maßnahmen zählen der weitere Ausbau der Photovoltaik-Anlagen sowie die sukzessive Umstellung der Fahrzeugflotte auf HVO100 Diesel und Elektrofahrzeuge. Zusätzlich wurde Ölz im Energiemanagement ISO 50001 zertifiziert. 

 

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geschrieben am

28.02.2025