Nöm Produkte bekamen ein Redesign
Nöm Produkte wurden einem Relaunch unterzogen. Die Aufgabenstellung war es, die Werte Region, Genuss und Klarheit besonders hervorzuheben. „Zwei Themen standen in der Designfindung im Fokus: Zum einen möchten wir unseren Konsumenten bessere Orientierung am oft sehr unübersichtlichen Regal geben und arbeiten deshalb mit ganz klaren, großflächigen Farben, und der seit über 10 Jahren etablierten nöm Schriftart als starkes Element der Wiedererkennbarkeit. Zum anderen möchten wir durch Genussbotschaften und modernen Foodshots am Packungsfacing Lust auf die Produkte machen“, beschreibt Veronika Breyer, Marketingleiterin der NÖM AG, die Aufgabenstellung zum Redesign. „Ein klares Bild am Regal ist essenziell. Ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr. Dafür werden unsere Werbesujets detailreicher, um die Packungen auch gebührend in Szene zu setzen.“, so Breyer weiter.
Die beste Umsetzung gelang der Grafikdesignerin Gabriele Conrad (conrad // grafikdesign), sie konnte sich als one-woman-show gegen andere etablierte Agenturen durchsetzen. Sie verstand es spürbar die Liebe zum regionalen Rohstoff Milch sichtbar zu machen und die daraus veredelten, innovativen nöm Genussprodukte frisch zu interpretieren.
„Das nöm Schlagobers, sowie die nöm Leichtmilch erstrahlen ab sofort nicht nur in einem frischen Look, sondern werden ab sofort im Sinne der Nachhaltigkeit in Flaschen aus 100% recyceltem PET Material, die darüber hinaus auch wieder einfach recyclebar sind, angeboten“, berichtet Stefanie Hausmann, die seit 2 Jahren das Kernsortiment der NÖM betreut.