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Neues Glas-Gütesiegel

Neues Glas-Gütesiegel vorgestellt

Die Nachfrage nach Glas ist ungebrochen, nun wird dem Verbraucher mit dem Siegel eine weitere Sicherheit gegeben.

Die Behälterglasindustrie hat heute ein neues Gütesiegel für Glas vorgestellt, das die Umwelt- und Gesundheitsvorteile von Glasverpackungen verdeutlichen soll. Das neue Gütesiegel steht für eine lizensierte Verwendung zur Verfügung. Das Gütesiegel ist das Ergebnis jahrelanger gemeinsamer Anstrengungen von Industrie, Designern, Kunden und Verbrauchern: Sie haben ein wiedererkennbares Zeichen für Gesundheit und Nachhaltigkeit geschaffen, das auf Glasverpackungen für Lebensmittel, Getränke, Pharma-, Parfümerie- und Kosmetikprodukte verwendet werden kann. Die einzelnen Elemente symbolisieren die positiven Eigenschaften von Glas.

Das Siegel vermittelt Verbrauchern die positiven Eigenschaften von Glas in Bezug auf Umwelt und Gesundheit. Die Brancheninitiative wird vom Wunsch der Verbraucher nach nachhaltigen, gesunden Verpackungen getragen.

Umfrage bestätigt

Die Einführung des neuen Gütesiegels für Glas erfolgte im Anschluss an eine Umfrage unter 10’000 europäischen Verbrauchern in 13 Ländern, die vom Marktforschungsinstitut InSites Consulting durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigen nicht nur, dass sich die Europäer zunehmend Sorgen über die Umweltauswirkungen von Verpackungen machen, sondern auch, dass die Mehrheit Glas für die sicherste, gesündeste und umweltfreundlichste Verpackungsart hält. Diese Sichtweise bestimmt immer häufiger ihre Kaufentscheidungen:

  • 42 % kaufen mehr Produkte in Glasverpackungen, da sie der Ansicht sind, dass Glas besser recycelt werden kann als andere Verpackungen
  • 33 % tun dies, weil sie Glas für besser geeignet halten, Lebensmittelverunreinigungen zu verhindern und die Gesundheit zu erhalten
  • 31 % sind der Meinung, dass Glas gesundheitlich unbedenklich ist
  • 30 % entscheiden sich für Glas, um dadurch dafür zu sorgen, dass weniger Verpackungsmüll in die Umwelt gelangt

Der Wunsch der Verbraucher, mehr Produkte in Glasverpackungen zu kaufen, ist zwar groß, aber sie haben nicht immer die Möglichkeit dazu: Als größte Hürde wird (von 27 % der Befragten) angegeben, dass ihre bevorzugten Markenprodukte oft nicht in Glasverpackungen erhältlich sind.

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geschrieben am

03.12.2020