Direkt zum Inhalt
Die Initiative Nestlé for Healthier Kids für eine gesündere Zukunft.

Nestlé Initiative gegen zuviel Zucker

Als Produzent von unter anderem Süßigkeiten und Cerealien sieht es Nestlé als Ziel an zu einer gesünderen Zukunft beizutragen.

Viele Produkte gerade für Kinder sind zu süß. Nestlé als Produzent von Süßigkeiten und Cerealien, sowie Trinkschokolade sieht es als seine Pflicht an, diese Produkte zuckermäßig zu reduzieren. Nestlé "Healthier for Kids" nimmt sich vor weltweit bis zum Jahre 2030 50 Mio. Kindern zu einem gesünderen Leben zu verhelfen. Es wurde entwickelt um alle Bemühungen zu bündeln, mit denen Eltern und Betreuer bei der Erziehung gesünderer Kinder unterstützt werden können - angefangen von Produktinnovationen bis zu neuen Lehrprogrammen.
2007 veröffentlichte Nestlé eine globale Richtlinie zur Zuckerreduktion. Zum Beispiel zeigt Nesquik zuckerreduziert, wie dieser Vorsatz in die Tat umgesetzt wird. Im Vergleich zum Standard Nesquik bzw. zu einer Reihe von Produkten derselben Kategorie wurde 30% an Zucker gespart. Dasselbe gilt auch für die flüssige Variante, den Nesquik Drink.
Doch auch bei anderen Produkten wird am Zuckerrad gedreht. Von 2014 bis 2016 wurden im ganzen Sortiment global bereits 8% des Zuckers eingespart. Das entspricht einer Menge von 39.000 Tonnen Zucker. Bis 2020 soll um weitere 5% reduziert werden. 

Das Projekt

SIPCAN (Special Institute for Preventive Cardiology And Nutrition) wurde im Jahr 2005 als Initiative für ein gesundes Leben gegründet. Die Schwerpunkte von SIPCAN liegen in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention, Forschung und Wissenschaft.
Nestlé ist seit einigen Jahren Partner von SIPCAN. Seit 2012/13 mit dem Trink- und Jausenführerschein (für 5. Schulstufe / 10 bis 11-jährige), seit heuer auch beim Projekt Jausentiger (4. Schulstufe / 8 bis 9-jährige). Die verbindende Vision: gesündere Kinder, ein Mittel dazu ist der Jausentiger mit dem die Kinder spielerisch lernen, wie eine ausgewogene Jause aussehen soll.
Nestlé und Jausentiger planen bis 2030 ca. 200.000 Kinder und ca. 80.000 Erwachsene (Eltern, Lehrer, Pädagogen) zu erreichen. Die Resonanz und das Interesse seitens der Pädagogen sind erheblich. Bislang konnten in 134 Schulen mehr als 10.000 Schüler/innen mit der Initiative Jausentiger erreicht werden. An der Ausweitung der Kooperation wird gearbeitet.

Kategorien

Tags

geschrieben am

30.05.2019