Mondelēz International: Fortschritte bei ESG-Zielen
Mondelēz International hat vor kurzem seinen „Snacking made right-Report” für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Der Bericht zeigt die Fortschritte bei den Prioritäten des Unternehmens in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG), um die Mission des Unternehmens zu erfüllen, die Zukunft des Snackings anzuführen.
Der Report zahlt damit unmittelbar auf das Ziel des Unternehmens ein, seinen Stakeholdern transparente und messbare Informationen über die ESG-Ziele, -Richtlinien, -Initiativen und -Programme zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig wird damit die Nachhaltigkeitsvision des Unternehmens verstärkt, eine Zukunft zu schaffen, in der es den Menschen und dem Planeten gleichermaßen gut geht. Dirk Van de Put, Chairman und CEO von Mondelēz International: „Ich bin stolz darauf, dass wir bei Mondelēz International in einer Zeit erheblicher Veränderungen und Herausforderungen Fortschritte bei der Verwirklichung unserer Vision machen. Wir demonstrieren damit unser klares Bekenntnis, die Zukunft des Snacking anzuführen.“
Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen beträchtliche Fortschritte bei der Verwirklichung seiner Ziele für 2025 machen, unter anderem:
- Konzentration auf eine nachhaltigere Beschaffung der wichtigsten Zutaten, Verringerung der eigenen Klimaauswirkungen, Achtung der Menschenrechte und der Verbesserung des Verpackungsdesigns im Hinblick auf die Wiederverwertbarkeit.
- Ausbau unseres Pools an hochqualifizierten und vielfältigen Talenten, starke Fortschritte bei den globalen DEI-Zielen für Kollegen, Kultur und Gemeinschaften.
- Weiterentwicklung unseres Portfolios mit dem Ziel, eine Reihe von Wünschen der Konsumenten in Bezug auf Ernährung und Wohlbefinden zu erfüllen und gleichzeitig eine bewusste Ernährung und einen aktiven Lebensstil zu fördern.
Im Jahr 2022 war Mondelēz International mit Cocoa Life – dem eigenen globalen Kakao-Nachhaltigkeitsprogramm – weiterhin führend bei der Förderung des Kakaoanbaus. Bis Ende des Vorjahres waren mehr als 230.000 Farmer Teil des Programms. Das Unternehmen kündigte an, in der nächsten Phase des Nachhaltigkeitsprogramms bis 2030 die Farmer zusätzlich mit 600 Millionen US-Dollar zu unterstützen. Das entspricht einer Gesamtinvestition von 1 Milliarde US-Dollar seit dem Start des Programms, um das Kakaovolumen zu vergrößern, bis 2030 mit fast 300.000 Bauern zusammenzuarbeiten und die Wirkung zu beschleunigen.