Direkt zum Inhalt
Elisabeth Hülsmann, Managing Direktorin Mondelez Österreich im Interview mit retailreport.at

„Wir wollen unsere Expertise nutzen“

Elisabeth Hülsmann ist seit kurzem für den österreichischen Markt bei Mondelez verantwortlich. Im Interview mit retailreport.at sprach sie über Markt-Entwicklungen.

Seit 17 Jahren ist die Managing Directorin Austria nun schon bei Mondelez, immer in unterschiedlichen Schlüsselpositionen. Mit dieser Parallelentwicklung zwischen Unternehmen und ihrer Person kam auch die Expertise und Kenntnis über den Markt: Süße und salzige Snacks, sowie Frischkäse.

„Ja, ich kann mich erinnern, als wir vor rund 15 Jahren 2007/2008 mit Keksen auf den Markt kamen, war das ein regelrechter Aufschrei“, erinnert sich Hülsmann. Seit damals hat sich wirklich viel getan bei Mondelez: 2012 wurde aus Kraft Foods Mondelēz International, Inc., das globale Snack-Unternehmen, unter dem Namen Kraft Foods Group, Inc. verblieb das nordamerikanische Geschäft für Lebensmittelprodukte, das Kaffeegeschäft ging 2015 in das Joint Venture Jacobs Douwe Egberts über.

Manche Dinge sind aber auch komplett gleichgeblieben, wie die Liebe der Österreicher zu ihren Milka Tafelschokoladen, die heuer 120 Jahre Jubiläum feiern. Das muss man sich wahrlich auf der Zunge zergehen lassen: 120 Jahre Milka in Österreich und die Fabrik in Bludenz stellt immer noch (Groß-)tafelschokolade hauptsächlich für Europa her. Im Übrigen feiert Bludenz nächstes Jahr einen halbrunden Geburtstag: das Werk wurde 1887 gegründet. Es ist überdies das drittgrößte Mondelez-Schokoladenwerk und exportiert in über 30 Länder der EU und der ganzen Welt.

Ausnahmejahr 2020

Trotzdem: so etwas wie 2020 hat man auch im Hause Mondelez noch nicht erlebt: Aufgrund von Lockdowns wurden die Supermärkte gestürmt und aufgrund von Home-Office die Schokoladen-Laden gefüllt. Das spürte man auch an den Umsätzen und Absätzen. Interne Zahlen über den österreichischen Markt gibt das Unternehmen nicht bekannt, aber soviel kann man sagen: „Wir sind um 3% global gewachsen, haben Marktanteile bei Tafelschokolade und Frischkäse zugelegt und sind auch in beiden Nummer 1“, freut sich die Managing Directorin. Besonders die bereits erwähnten Kekse haben sich sehr gut entwickelt.

Zu Weihnachten wurde die Marktführerschaft abermals angekurbelt, denn „was wäre Weihnachten ohne den lila Nikolo“, das fragt sich nicht nur Hülsmann.

Aber auch ohne Weihnachten wäre die Entwicklung sehr gut gelaufen, denn der Anteil der Großtafeln in Österreich ist größer als sonst wo. „In der EU genießt man Gebäck und Kekse, in Österreich die Großtafel-Schokolade“, berichtet die Marktkennerin.

Genuss im Vordergrund, Vertrauen ein Muss

In so schwierigen Zeiten helfen dem Konsumenten vertraute Marken sehr, aber der Genuss steht ebenfalls im Vordergrund beim Kauf. In Zeiten von Home-Office wurden besonders konsumiert: Milka Tafeln, und Philadelphia – auch zum Kochen und die recht neue Milka Haselnusscreme. Und nicht zu vergessen der TUC Multipack .

Nur eine Marke litt natürlich unter der Krise, das ist Mirabell. Mit dem Ausbleiben der Touristen wurden auch weniger Mozartkugeln verkauft.

e-Commerce boomt

Spezielle Erfahrung hat Mondelez auch bei e-Commerce, denn in einigen Ländern der Erde ist der Online-Handel mit Lebensmitteln schon deutlich weiter vorangeschritten, als in Österreich. Das liegt natürlich auch an der Dichte der Supermärkte. „Aber wir sind ein guter Partner, um Insights mit dem Handel zu teilen“, meint Hülsmann. Jeder Händler hat seine eigene Handschrift und da kann man gemeinsam passende Lösungen erarbeiten, wenn es um Logistik, e-Commerce oder Schokoladetafeln (made in Austria) geht. „Hier wünschen wir uns, dass wir unsere weltweite Expertise ausspielen dürfen und können, wenn es um Planung geht“, so Hülsmann. Man arbeitet rund um den Globus mit dem Handel zusammen und hat daher viel Erfahrung auch abseits von Jahresgesprächen. Auch auf einen tollen Außendienst kann das Unternehmen zurückgreifen, die Mitarbeiter galten in Corona-Zeiten als die „helfenden Hände“ in den Märkten vor Ort.

Was ist Österreich?

Für Elisabeth Hülsmann ist der österreichische Markt klein, aber oho! „Wir haben einen Reichtum an lokalen Marken wie zum Beispiel mit Suchard und Bensdorp, sind aber natürlich auch absolutes Milka-Kernland“, so die Managerin. „In den letzten drei Jahren haben wir in den Markt stark investiert“. Damit ist auch die Nachhaltigkeit angesprochen: bei Schokolade ist es das Cocoa Life Programm und bei Philadelphia investiert man in die Entwicklung neuer recyclebarer Verpackungen. Bis 2022 ist es soweit, da wird es Philadelphia in Verpackung mit recyceltem Anteil geben. Nicht zu vergessen sind die Innovationen und da wird es gerade bei Philadelphia etwas Neues geben: Philadelphia Hanf Pesto, cremig-frischer Geschmack von Philadelphia kombiniert mit köstlichem Basilikum-Pesto und der nussigen Note von Hanfsamen.

NutriScore

Bei NutriScore ist man sich innerhalb des Unternehmens auch einig: es braucht ein europäisches Konzept, eine ganzheitliche Lösung und einen harmonisierten Ansatz. „Wir schauen uns das an, aktuell ist NutriScore nicht auf den Produkten“, so Hülsmann.

120 Jahre Milka

Und wie feiert Milka seinen Geburtstag? Mit dem Handel und den Konsumenten. Es wird starke mediale Unterstützung geben, sowie POS-Gewinnpakete und 2x270g-Tafeln mit Geburtstagssleeve. „Wir erwarten keine Geschenke, sondern wir wollen mit Milka die zartesten Wünsche der Österreicherinnen und Österreicher erfüllen und damit unseren Konsumentinnen und Konsumenten etwas zurückzugeben“, so Hülsmann.

 

Milka feiert 120 Jahre

Kategorien

Tags

geschrieben am

09.04.2021