Direkt zum Inhalt
Mestemacher

Auszeichnungen für Mestemacher

Mestemacher konnte in den vergangenen Wochen so manche Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Die Hersteller von verpacktem Broten aus Gütersloh in Deutschland sind nicht nur für die Qualität der Produkte, sondern auch für ihre Innovationskraft, ihre sozialen Tätigkeiten und ihr Wirken für eine bessere Gesellschaft bekannt. Aus all diesen Gründen hat es in den vergangenen Wochen Auszeichnungen für das Unternehmen gegeben.

Zum wiederholten Mal ist Mestemacher Preisträger des Landesehrenpreises für Lebensmittel 2018.  Ab Jahresbeginn 2019 werden Mestemacher Brote mit der Auszeichnung bestickert. Der Landesehrenpreis würdigt Unternehmen, die sich in Nordrhein-Westfalen besonders für Lebensmittel und Ernährung engagieren und sich aktiv sozialen und ökologischen Herausforderungen stellen. Voraussetzung ist, dass die Unternehmen im selben Jahr eine Auszeichnung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Gold für ihre Produkte erhalten haben. Neben dieser Bewertung, die vor allem die Qualität und den Geschmack der Lebensmittel beurteilt, werden mit dem Landesehrenpreis auch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen, tarifgerechte Bezahlung, Engagement für Nachhaltigkeit oder die Nutzung eines Umweltmanagementsystems honoriert.

Prof. Dr. Ulrike Detmers wurde heuer mit dem Goldenen Zuckerhut 2018 ausgezeichnet. Dieser hochrangige Preis wird  von der Deutschen Lebensmittelzeitung verliehen. Die Gesellschafterin der Gütersloher Mestemacher-Gruppe setzte sich nicht nur für das Weiterkommen der Gruppe ein, sondern auch für soziale Projekte und Mitarbeiterführung, vor allem aber für ihr Herzensanliegen, die Gleichstellung von Frauen und Männern. Mit Mut und Kreativität lenkt die zweifache Mutter seit vielen Jahren den Fokus von Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik auf Fragen der Chancengleichheit. Als Initiatorin von Auszeichnungen wie "Managerin des Jahres" oder "Spitzenvater des Jahres" stößt sie die Diskussion um Geschlechterdemokratie immer wieder neu an. Beispielhaft setzt sich die Unternehmerin seit vielen Jahren für moderne Managementstrukturen weit über das eigene Unternehmen hinaus ein. So ist die promovierte Ökonomin parallel zu ihren Führungsaufgaben bei Mestemacher als Professorin für Personalwesen und Betriebsorganisation an der Fachhochschule Bielefeld tätig. 

Die Mestemacher Messeneuheit „Soft Wholemeal Bread“ ist als Innovation der „Sial-Innovationsleitmesse für Lebensmittel“ in Paris ausgewählt worden. Im Verpackungsdesign darf nun das Label„Sial Innovation Paris 2018 Selection“ abgebildet werden.

Kategorien

geschrieben am

25.11.2018