In the mood für Meinl
Beide Sparten, Kaffee und Tee verzeichneten 2017 eine Steigerung, sowohl im Umsatz, als auch im Gewinn. Das Unternehmen Julius Meinl erzielte weltweit einen Umsatz von 172 Mio. Euro (im Vergleich 2016: 160 Mio. Euro). Das entspricht einem Plus von 7,5%. Das EBITDA entwickelte sich von 24,6 Mio. Euro 2016 auf 26,8 Mio. Euro 2017. Ein Zuwachs von 8,9%. Der Umsatz teilt sich nach wie vor 50:50 zwischen Horeca und Retail auf.
In der Gastronomie bemüht sich Julius Meinl sehr intensiv um seine Kunden und bringt laufend Neuheiten, die dem Trend der Zeit entsprechen: Cold Brew by Julius Meinl oder "The Originals", eine spezielle Kaffee-Kollektion mit hohen Bewertungen. Tee und Kaffee wird in 70 Ländern serviert, 20 Tochtergesellschaften gibt es weltweit. 2017 wurden drei neue Tochtergesellschaften gegründet (Dubai, China, Bulgarien) und im März 2018 kam nun Polen dazu. In mehr als 40 Ländern wird Julius Meinl unter den Top-3 Kaffee-Marken der Premium-Gastronomie geführt. Ziel ist es, weltweit Nummer 1 im Premium Bereich zu werden. Österreich ist Nummer 1 im Gesamtumsatz, gefolgt von Russland, Italien und Kroatien. In Österreich hat man ebenfalls zugelegt: 2017 wurde ein Umsatz von 43,7 Mio. euro erzielt, das waren um 7,9% mehr als im Jahr zuvor. Auch China weist eine Besonderheit auf: das Land hat allgemein schon 20% des retail-commerce online übersprungen.
Im Retail ist man vor allem mit den Nespresso-kompatiblen Kapseln Inspresso erfolgreich und macht mittlerweile 1/4 des Umsatzes mit diesen. Die angebotenen Sorten zählen auch zu den Top 10 im LEH. Mit vier Sorten hat man zu Beginn gestartet, nun sind es bereits sieben Sorten im Handel. Die neue Sorte "Espresso Selezione" kam im Frühjahr dazu.
2018 wird das Sortiment der Inspresso-Kapseln von Julius Meinl weiter wachsen. Die neueste Sorte – gehalten in einer lila Verpackung – nennt sich Espresso Selezione. Sie besteht aus 100% Arabica Blend und ist von einer ausgewogner Stärke mit einem Aroma von frisch geröstetem Brot. Gelauncht wurde "Espresso Selezione" im Vorfeld des internationalen Tages der Poesie, im Rahmen der österreichweiten POS-Kampagne "Pay with a poem".