Mastercard Studie: regionales Einkaufen wird immer wichtiger

Mastercard Studie: Regionales Shoppen gewinnt

Die neue Mastercard Trust Research Studie 2020 zeigt, dass die Bedeutung von Regionalität beim Einkaufen in Österreich in den letzten Monaten deutlich zugenommen hat.

Corona ist es geschuldet und Mastercard, das internationale Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr, hat es analysiert: regionales Shoppen gewinnt stark an Bedeutung. Das sagt die neue Mastercard Trust Research Studie 2020. 

68 % der Österreicher kaufen in ihrem lokalen Umfeld, also in ihrer Region, ein. Zwei Drittel (65 %) geben an, durch die Covid-19-Krise eine neue Wertschätzung für örtliche Geschäfte gefunden zu haben. Damit liegt Österreich nur knapp unter dem europäischen Schnitt (72 %). 
Der Hauptgrund für lokales Einkaufen ist die wirtschaftliche Unterstützung der Händler. 60 % der Österreicher ist es ein wichtiges Anliegen, ihre lokalen Märkte zu stärken. Damit liegt Österreich über den europäischen Durchschnitt (49%). Außerdem entdecken die österreichischen Konsumenten immer mehr die Geschäfte direkt vor der eigenen Haustür neu für sich. Gründe dafür sind allen voran der Komfort durch die Nähe (39 %), gefolgt von der Vermeidung von Warteschlangen in größeren Supermärkten (26 %) und den derzeitigen Reisebeschränkungen (25 %). Auch persönliche Beziehungen sind ein entscheidender Faktor: 79 % der Österreicher bevorzugen es, bei jemanden einzukaufen, den sie kennen. Das stärkt wiederum das Vertrauen. Beinahe Dreiviertel der österreichischen Bevölkerung (73 %) verlassen sich auf die Empfehlungen ihrer regionalen Händler.
„Unsere Studie zeigt, dass regionales Shopping stark im Trend liegt“, sagt Christian Rau, Country Manager Mastercard Austria. „Österreichischen Konsumenten ist die Bedeutung von Regionalität bewusst. Darum stärken sie heimische Geschäfte durch lokales Shoppen.“

Unterstützung durch sicheres und bequemes Bezahlen

In den letzten Monaten führte Mastercard einige neue Angebote und Dienstleistungen in Österreich ein, um den Handel im Land zu unterstützen. So wurde das Limit für kontaktloses Bezahlen (NFC) gemeinsam mit den Banken auf €50 gehoben; mit der neuen Debit Mastercard können Konsumenten nicht nur im lokalen Geschäft, sondern auch im Webshop ihrer Lieblingshändler sicher und bequem bezahlen. Für Händler selbst wurde jüngst die PayPal Business Debit Mastercard präsentiert, die das Bezahlen mit PayPal-Kontoguthaben für Unternehmen einfacher gestaltet. 

Veröffentlicht am

09.10.2020