Direkt zum Inhalt
Durgol in Österreich

durgol: Vertrieb ausgebaut

Im Segment Entkalkung ist durgol Marktführer, aber es bleibt immer noch Platz den Vertrieb weiter auszubauen.

Seit 67 Jahren erzeugt die Düring AG in der Schweiz selbst Produkte unter der Marke durgol zur Entkalkung und Haushaltsreinigung. Ziel ist die hohe Wirksamkeit - aus einem Grund: mühevolles Putzen zu erleichtern. Die Forschung im Unternehmen macht sich tatsächlich Gedanken über die Art der Anwendung: So muss Schaum für Badezimmerreinigung zum Beispiel in einer perfekten Geschwindigkeit nach dem Aufsprayen nach unten rutschen, damit auch aller Kalk erfasst und entfernt wird. Aus diesem Grund und weil der Konsument einen großes Vertrauen zu der Marke durgol entwickelt hat, sind die Schweizer Marktführer bei Entkalkungsprodukten in Österreich - mit 50% . Aber es immer Platz nach oben. So hat man sich vor langem für den Distributionspartner Conaxess entschieden. Mag. Gerd Trimmal, Managing Director bei Conaxess Trade Austria: "Die Kategorie Haushaltsreiniger und -entkalker war in Österreich auch schon 2018 hart umkämpft. Der Gesamtmarkt für Entkalkungsprodukte ist im LEH und DFH um 6% gewachsen“. Dabei geht die Mehrheit des Wachstums auf die Kappe von durgol. Spannend ist die Tatsache, dass der Eigenmarken-Bereich in diesem Segment rückläufig ist. Offensichtlich vertraut man der Marke stärker. Für die Steigerung waren auch Neulistungen im DFH verantwortlich, ebenso wie die Ausweitung der Produktpalette. Durgol konzentriert sich dabei nicht nur auf Entkalkungsprodukte, sondern geht auch vermehrt den Weg in Richtung Bad-reiniger, Küchen-reiniger und Milch-Systemreiniger. Andreas Hunte, Geschäftsleitung der Düring AG, verspricht auch weiterhin in die Marke zu investieren, sei es in angepasste Flaschengrößen, aber auch in verbesserte Rezepturen und neue Anwendungsbereiche. Der Kunde verlangt nach wirksamen Reinigungsprodukten, denn er möchte sich die Arbeit so weit wie möglich vereinfachen. 

Dass die Schweizer auf dem richtigen Weg sind, zeigen die Umfragewerte durch marketagent im September 2018, die den Produkten einen hohen Vertrauens- und Sympathiewert bescheinigen. 

 

Kategorien

Tags

geschrieben am

21.02.2019