Direkt zum Inhalt
BWB: Dr. Marcus Becka, LL.M. und interim. Generaldirektorin der BWB, Natalie Harsdorf-Borsch

BWB: neue Leitungsposition besetzt

Mit August 2022 wurde das neue Referat Compliance, Risikomanagement und Whistleblowing eingerichtet. Nach Ausschreibung der Leitungsposition wurde nun Dr. Marcus Becka, LL.M. zum Leiter der neuen Einheit ernannt.

Die neu geschaffene Einheit Compliance, Risikomanagement und Whistleblowing wird auch das interne Compliance- und Risiko-Management-System betreuen, welches regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt wird. Dabei steht eine Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BWB ebenfalls im Zentrum der Präventionsarbeit. In den letzten Jahren konnten bereits zahlreiche integritätsfördernde Maßnahmen in der Behörde umgesetzt werden. Zu den weiteren Aufgaben gehört das Management und die Qualitätssicherung des behördeneigenen Whistleblowing-Systems, bei dem Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber die Möglichkeit haben, anonym Verstöße an die BWB zu melden.

Nach Ausschreibung der Leitungsposition wurde nun Dr. Marcus Becka, LL.M. zum Leiter der neuen Einheit ernannt. Dr. Marcus Becka, LL.M. ist seit Anfang 2014 bei der BWB. Neben seinen Tätigkeiten in den juristischen Kernbereichen, war er neun Jahre lang Pressesprecher. Zudem ist er seit 2016 Compliance Officer der BWB. Nach den Studien der Rechtswissenschaften (Mag., Dr., LL.M.) absolvierte er weitere akademische Ausbildungen in den Bereichen Wirtschaft und Psychologie sowie Zertifikatslehrgänge als Compliance Officer. Er ist Autor zahlreicher Publikationen (unter anderem des KODEX Wettbewerbs- und Kartellrecht) und Dozent an mehreren Universitäten und Fachhochschulen.

 

Kategorien

Tags

geschrieben am

04.11.2022