Direkt zum Inhalt
Mag. Ulf Schöttl, Marketer of the Year

Ulf Schöttl ist Marketer of the Year

IAA Austrian Chapter hat entschieden: Manner Marketingleiter Ulf Schöttl ist "Marketer of the Year".

Einmal im Jahr vergibt IAA Austrian Chapter im Rahmen der Effie-Gala die heiß begehrte Auszeichnung "Marketer of the Year". Es sind dies herausragende Persönlichkeiten und Markenführer, die nach außen hin sichtbare und nachvollziehbare Marketingleistungen bzw. Verdienste um die Marke mit außergewöhnlichem Erfolg in der Kommunikation/Werbetätigkeit erbracht haben. 2019 stand sechs herausragende Marketer zur Wahl. Ulf Schöttl reiht sich in die erfolgreiche Liste folgender Kandidaten und Kandidatinnen aus dem Food-Bereich ein: Maria Hötschl (ehem. Bauernfried), Kellys; Birgit Aichinger, Vöslauer; Jörg Pizzera, McDonalds.

Der gebürtige Steirer arbeitete mit Marken wie Knorr oder Schärdinger und seit 2013 als Marketingleiter der Josef Manner & Comp.AG  (Manner, Casali, Dragee Keksi, Ildefonso und Victor Schmidt) – stets im sehr umkämpften FMCG Markt. Wie ein roter Faden scheinen sich traditionelle Marken durch seine Vita zu ziehen. „Ich glaube, diese Traditionsmarken haben mich gefunden“, meinte Schöttl einmal in einem Interview.

Seine Stärke ist es, Marken mit stark verwurzelter Heritage in die Gegenwart zu führen und zukunftsfit zu machen. „Retronovative Markenführung“ nennt er diese Strategie, die er nebst der Wortschöpfung quasi begründet hat. Zuletzt startete Ulf Schöttl einen Relaunch der Marke Manner, der zum Ziel hatte, mit zahlreichen Aktivitäten die Marke zu verjüngen. Dazu zählt auch die aktuelle Kampagne „rosa macht glücklich“, digitale Promotions wie z.B. die personalisierte „sag’s mit Manner“ oder Alexa Skills, die auf seine persönliche Vision für Manner „Mannerize the world“ einzahlen. 

Ulf Schöttl beweist, dass Manner Jahr für Jahr mit einem vergleichsweise geringen Marketingbudget national und international im Kampf gegen die großen ausländischen Süßwarenkonzerne bestehen und die Marktposition sogar noch weiter ausbauen kann. Der Gesamtumsatz der Marke Manner konnte von 2013 bis 2018 um über 30% gesteigert werden.

Kategorien

Tags

geschrieben am

17.10.2019