Österreicherin im L'Oréal Vorstand
Mit Alexandra Palt geht eine Österreicherin in den L'Oréal Vorstand nach Paris, das erste Mal in der 110jährigen Unternehmensgeschichte.
Alexandra Palt hat in den letzten Jahren in ihrer Doppelfunktion als Chief Corporate Responsibility Officer und Executive Vice President der L’Oréal Stiftung entscheidend zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Mit der Ernennung der 47-Jährigen in den Vorstand der Gruppe trägt L’Oréal CEO Jean-Paul Agon der ständig wachsenden strategischen Bedeutung von Nachhaltigkeit und sozialem Engagement für die Gesellschaft Rechnung.
Agon hob das leidenschaftlichen Engagement von Alexandra Palt für CSR hervor, ihre herausragenden strategischen Fähigkeiten und ihre umfassende Erfahrung, auch mit NGOs. So wird sie den Bereich Nachhaltigkeit bestens betreuen.
Nach dem Jus Studium spezialisierte sich die Wienerin auf Menschenrechte und begann ihre Laufbahn in einer Anwaltskanzlei. Danach ging sie nach Deutschland zu Amnesty International. Seit 2003 lebt sie in Paris, wo sie zunächst für die CSR Organisation IMS-Entreprendre pour la Cité arbeitete. Ihre Schwerpunkte waren Diversitätsmanagement, gesellschaftliches Engagement und Stadterneuerung. 2006 übernahm sie die Direktion für Gleichbehandlung bei der französischen Gleichbehandlungs- und Anti-Diskriminierungskommission HALDE. 2008 gründete sie die Consultingfirma Fabric of Society und beriet große Unternehmen strategisch in den Bereichen CSR und Change-Management.
Im Februar 2012 kam Alexandra Palt als Chief Sustainability Officer zu L’Oréal. 2013 lancierte sie das L‘Oréal Nachhaltigkeitsprogramm Sharing Beauty With All, das konkrete Ziele bis 2020 entlang der gesamten Wertschöpfungskette festsetzt. 2017 wurde die Mutter zweier Kinder zum Chief Corporate Responsibility Officer ernannt und darüber hinaus zur Executive Vice President der Fondation L’Oréal.
Unter ihrer Führung wurde L'Oréal mehrfach in internationalen Rankings unter die anerkanntesten Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit gereiht und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Erst unlängst vergab CDP, die führende NGO zur Bewertung des Umwelt-Impacts von Unternehmen, 3x dieBestnote „A“ an L’Oréal. Damit ist der Konzern das einzige Unternehmen weltweit, das zum 3. Mal in Folge Bestnoten in allen drei Bewertungskategorien (Schutz von Klima, Wasser und Wald) erhalten hat.